StartseiteImmer AktuellDernauer Spielplatz um eine Attraktion reicher

Dernauer Spielplatz um eine Attraktion reicher

Zusammen mit dem Kölner Künstler Wolfgang Sturm gestalten Schüler der BBS die Bunkerwand des Dernauer Spielplatzes

Bad Neuenahr, Dernau. Der Spielplatz in Dernau erfreut sich seit vielen Jahren großer Beliebtheit bei kleinen und nicht mehr ganz so kleinen Kindern sowie deren Eltern. Eine fast idealer Treffpunkt zum Spielen, Klettern, Rutschen und Schaukeln, sich Zanken, wieder Vertragen, für aufgestoßenene Knie und Wehwehchen aller Art. Nicht zuletzt ein Ort der Kommunikation zwischen jungen Eltern und jung gebliebenen Großeltern über das, was im Dorf zu Zeit ansteht. Auch Klatsch und Tratsch im besten Sinne. Kurz und gut. Ein Ort des sozialen Miteinanders.
Doch auch am Dernauer Spielplatz war der Zahn der Zeit nicht spurlos vorüber gegangen. Und so entwickelte die Dernauer Mahrgemeinschaft die Idee einer Um- und Neugestaltung. In Eigenregie, unterstützt von Spenden, reparierten und erneuerten engagierte Dernauer Bürgerinnen und Bürger die unterschiedlichen Spielgeräte und gaben dem Spielplatz ein gleichsam „runderneuertes Gesicht.“

 

bbs graffiti 16 3 web

 

Einer Eigenart des Spielplatzes, die seinen Besuchern schon von jeher, bewusst oder unbewusst, ein kleiner oder mittlerer Dorn im Auge war, galt dabei ihr besonderes Augenmerk: Der grauen, düsteren Bunkerwand, welche den Spielplatz an einer Seite begrenzt. Sie ließ all die Jahre den Hauch einer anderen, unschöneren Seite des Lebens in die meist fröhliche Kinderwelt hineinragen und war, unter ästhetischen Gesichtspunkten, schlicht und ergreifend hässlich.
Doch Zeiten ändern sich und auch graue Bunkerwände an Spielplätzen sind, wie die Gegenwart zeigt, kein Relikt für die Ewigkeit. Denn wer während der vergangenen drei Wochen einen Fuß auf den Dernauer Spielplatz gesetzt oder wenigstens einen Blick auf ihn geworfen hat, wird feststellen:
Die düstere, dunkelgraue Bunkerwand ist Vergangenheit. Stattdessen ein buntes, hippes, vielschichtiges Graffitikunstwerk, auf dem es viel zu entdecken gibt. Was war geschehen?
Dem Vereinsvorsitzenden Bernd Weber war es gelungen die stellvertretenden Schulleiterin der BBS des Ahrkreises, Gundi Kontakis, ihres Zeichens Dernauerin, für das Spielplatzprojekt zu gewinnen.
Und so kam es wie es kommen musste. Die Neugestaltung des Dernauer Spielplatzes wurde praktischer Unterrichtsinhalt von Schülerinnen und Schülern der BBS.

 

bbs graffiti 16 1 web

 

In einem mehrtägigen, fächer- und schulartübergreifenden Projekt verwandelten die Maler-Abschlussklasse, ML 13, zusammen mit der Unterstufe der angehenden Mediengestalter, HBF MM 15, und dem Kölner Graffitikünstler Wolfgang Sturm, sowie den Fach- und Gestaltungslehrern, Carsten Thewes und Carla Kolz, den kalten Beton in ein freches, fröhliches und buntes Kunstwerk, eines Spielplatzes würdig.
Nach einer Ortsbegehung seitens aller an der Aktion Beteiligten und einer Konfrontation des Künstlers mit Bedingungen, Chancen und Möglichkeiten des Projekts, begannen Mitte April die vorbereitenden Arbeiten an der Bunkerwand durch die acht angehenden Malergesellen unter Anleitung von Thewes. Schon im Vorfeld hatten ehrenamtliche Helfer aus Dernau die Bunkerwand gründlich von Pflanzenresten und anderen Verunreinigungen gereinigt und somit die Voraussetzungen für den Einsatz der Berufsschüler geschaffen.
In einem ersten Arbeitsschritt, unter, dem Monat April alle Ehre erweisenden wechselhaften Wetterbedingungen, isolierten und grundierten die Berufsschüler die Bunkerwand, um sie in einem zweiten Schritt mit einem Spezialanstrich, einer vorbereitenden Beschichtung, zu versehen. Die für die Grundierung notwendige zwischenzeitliche Trocknungszeit nutze man für eine gemeinsame, geführte Betriebsbesichtigung der Firma Jansen-Lacke in Ahrweiler. Den Abschluss dieser ersten Phase bildete für die zukünftigen Maler und Lackierer der unter fachspezifischen Gesichtspunkten durchgeführte Besuch der Ahrweiler Römervilla. „Ein volles und anstrengendes Programm, wie Thewes bemerkt. „Aber die Schüler haben die Arbeiten sehr sauber und fachgerecht erledigt und auch bei den Besichtigungen sehr gut durchgehalten.“

 

bbs graffiti 16 2 web

 

… Und auf die Maler folgten die Mediengestalter. Ende April besuchte der Graffitikünstler Wolfgang Sturm die 32 Schülerinnen und Schüler der Medienunterstufe und gab Einblicke in seine Arbeit und die Entwicklung der Graffiti- Kunst („Street Art“). Dabei stellte er den angehenden Mediengestaltern auch seine projektvorbereitenenden technischen Zeichnungen und Entwürfe vor.
Diese ermöglichten es den Schülern am ersten von zwei Projekttagen eigene Schriftzüge zu gestalten und mittels speziellem Papier, Cutter und Schneideunterlage Schriftschablonen herzustellen. Die unterschiedlichen Ideen und Vorstellungen wurden diskutiert, bewertet, verworfen, verändert und zu guter Letzt zu einem gemeinsamen Planungsentwurf zusammengeführt. Thema: „Der Weltraum (Space) – unendliche Weiten“. Sowohl Sturm als auch die Schüler zeigten sich begeistert: „Alle sind voll dabei, in höchstem Maße engagiert und konzentriert. Das macht riesigen Spaß“, so der Künstler. Und die Schüler äußern sich ähnlich: „Herr Sturm ist überhaupt nicht abgehoben, geht auf uns ein und zeigt und erklärt uns, worauf es ankommt.“
Dann geht’s endlich nach draußen: Die Schüler starten erste Sprühversuche auf der gespannten Folie, üben den Umgang mit der Spraydose und den verschieden Caps. Der Künstler: Anwesend, mit Rat und Tat zu Seite stehend: Kritisch und aufmunternd zugleich.
Die Absprachen und Planungen für den „Ernstfall am nächsten Tag“ werden besprochen.
Schließlich: Freitag Morgen: Kühl, aber kein Regen, Sonne in Sicht. Jetzt gilt´s:
Die Baustelle wird eingerichtet: Abdecken mit Malervlies, fachgerechtes Abkleben, Anschleifen der Metalltüre. Die Leitern werden positioniert, Atemschutzmasken und Einmalhandschuhe verteilt.
Und dann: Der lang ersehnte Ernstfall: Der Schriftzug „DERNAU“ wird vorgesprayt. Die SchülerInnen und Schüler teilen sich in „Farbgruppen“ auf und verteilen sich zu den einzelnen Buchstaben; Die Farbverläufe werden dargestellt, will sagen gesprayt.
Den Höhepunkt des Sprayens bildet die Gestaltung von Planeten und Asteroiden mit Hilfe der vorher angefertigten Schablonen. „Sprayen ist zwar cool“, weiß eine Schülerin zu berichten, „aber man muss sich schon konzentrieren und genau bei der Sache bleiben.“
Gegen Mittag sind die Arbeiten schon weit fortgeschritten. Zeit für ein mediterranes Mittagsmahl. Bei gefühlt 173 Pizzen und gekühlten Getränken bewundern Sturm und seine „Künstlerkollegen“ ihr Werk. Freude und Zufriedenheit machen sich breit.
Am Nachmittag sprühen die SchülerInnen ihre Namen auf die ehemals graue Bunkerwand. „Schließlich“, so ein Schüler, „soll man ja wissen, wer die Wand zum Leben erweckt hat.“
Und auch Kolz und Sturm zeigen sich voll des Lobes: „Solch ein Projekt gibt es nicht alle Tage. Es sprengt den Schulalltag und vermittelt den Schülerinnen und Schülern auf ganz besondere Weise fachliche und persönliche Kompetenzen.“ Und eine Schülerin ergänzt: „Ich habe den Eindruck, dass wir uns alle handwerklich und gestalterisch weiterentwickelt haben. Und selbst das Aufräumen hat Spaß gemacht. Auch für die Klassengemeinschaft war es gut.“
Abschließend obliegt es Carla Kolz sich zu bedanken: Bei Gundi Kontakis, die den Kontakt nach Dernau herstellte, bei Wolfgang Sturm, der das Projekt „Spielplatz“ mit großer Expertise, Geduld und Freude begleitet hat und dem es gelungen ist, die Schüler Dinge realisieren zu lassen, an deren Realisierbarkeit es im Vorfeld auch Zweifel gab. Nicht zuletzt bei Bernd Weber, dem Vorsitzenden der Dernauer Mahrgemeinschaft: „Er hat uns das Vertrauen geschenkt und war immer ansprechbar. Ich denke wir haben ihn und die Dernauer Bürger, vor allem die Kinder, nicht enttäuscht.“

Hier geht es zur Bildergalerie >>>

Zu Wolfgang Sturm >>>

Sauer-Beus, Kolz und Thewes für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top