StartseiteImmer AktuellBürokratie in der Altenpflege

Bürokratie in der Altenpflege

Juni 2016

„Pflege planen, dokumentieren und evaluieren“ gehört zu den zentralen Aufgaben in der Altenpflege.

So heißt auch das Lernmodul, in welchem sich die angehenden Altenpfleger/innen der FS Alt 15a über die Vielfalt der Dokumentationsinstrumente  austauschten. Nachdem sie die alltäglich gebräuchlichen Blätter und Formulare aus der Praxis mitbrachten, entstand ein riesiger Papierberg.

Um sich einen Überblick zu verschaffen, wurden die Blätter den sechs Schritten des Pflegeprozesses zugeordnet. Viele Blätter ähneln sich im Aufbau und in ihrer Funktion:

„...gut zu wissen, wenn wir mal in einem anderen Heim oder Pflegedienst arbeiten“. „Nachdem wir nun eine Vorstellung über die Funktion die einzelnen Instrumente haben, wollten wir dies mit anderen Schülern der Altenpflege oder Interessierten teilen“, überlegten die Lernenden. So entstand die Idee ein MAXI-Plakat zu erstellen. Selbst bei einer Größe von ca. 2 x 3 Metern konnten nur exemplarische Dokumente angebracht werden, „ansonsten hätte es über die ganze Etage gereicht“.

pflege 2016 web

Das Plakat verdeutlicht, welche Dimension die Bürokratie in der Pflege eingenommen hat. Fachkräfte und Lernende sind sich einig, dass bei einer Entbürokratisierung wieder mehr Zeit für die Bewohner bzw. Patienten bleibt. Hoffnung gibt uns die Umstellung auf das neue wissenschaftsbasierte Strukturmodell. Ersten Anwendern zufolge ist der Bürokratieaufwand tatsächlich geringer. Zugleich setzt es eine höhere Fachkompetenz der Pflegenden voraus, was eine Herausforderung, aber auch eine Aufwertung unseres Berufsstandes bedeutet.

Beate Altmann für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top