StartseiteImmer AktuellNaturerlebnistage

Naturerlebnistage

Am 26. und 27. September 2016 ging es für die Oberstufe der Fachschule für Erzieher (FS.Erz15a, FS.Erz15b) zum zweiten Mal zur Waldökostation Remstecken nach Koblenz.

 

Remstecken web

 

Dort wurden unter dem Motto „Naturerlebnistage“ in insgesamt 9 Kleingruppen unterschiedliche Projekte geplant, durchgeführt und reflektiert.

Hinter den Themen „Märchenwald“, „Sinneswahrnehmungen“, „Bötchenbau“, „Barfußpfad“, „Remstecken-Ralley“ etc. steckten kreative Interventionen rund um das Thema Erlebnisse in der Natur. Jede Kleingruppe hatte die Möglichkeit sich selbstständig ein Thema auszusuchen und das entsprechende Projekt dazu zu planen und andere Gruppen zur Durchführung einzuladen.

Verschiedenste Variationen in den Bereichen Wahrnehmung, Motorik und Sinneserfahrungen wurden präsentiert, sodass für jede Altersstufe etwas zu finden war.

rem coll 640

Danach fand ein reger Erfahrungsaustausch statt, bei dem Positives, wie Negatives angesprochen wurde. Gemeinsam überlegte man, wie man Änderungen durchführen könnte, um aufkommende Unklarheiten zu beseitigen oder im Vorfeld bereits Störfaktoren abzuwenden. Die Stärken der unterschiedlichen Projekte wurden besonders hervorgehoben, sodass jeder Einzelne seinen Erfahrungsschatz erweitern konnte und für zukünftige Interventionen in pädagogischen Einrichtungen vorbereitet ist.

Jeder Schüler hat für seine zukünftige Arbeit und vor allem für das kommende Praktikum Eindrücke gewonnen, die er individuell umsetzen und einsetzen kann.

Mit der Waldökostation und den dortigen Möglichkeiten im Bereich Wald- und Erlebnispädagogik wurde den Schülern ein Fachbereich eröffnet, der in der heutigen Zeit des Medienkonsums immer wichtiger erscheint und gerne weiter verfolgt werden darf.

Im Rahmen dessen sind wir froh darüber, wenn Schüler Fort- und Weiterbildungen besuchen.
So haben wir in der Oberstufe aktuell einen Schulhund in Ausbildung.
Die dreijährige Mischlingshündin „Lotta“ besucht zur Zeit mit ihrer Besitzerin Sarah Koch (FS.Erz15b) die Ausbildung zum Begleithunde-Team. Die Zertifizierung findet in den Herbstferien in Bernkastel-Kues im Ausbildungszentrum für tiergestützte Pädagogik in Rheinland-Pfalz statt. „Lotta“ soll so später in pädagogischen Einrichtungen eingesetzt werden und die Förderung von Schülern unterstützen. Im Rahmen ihrer pädagogisch -begleiteten Ausbildung durfte sie die angehenden Erzieherinnen und Erzieher auf die Waldökostation Koblenz Remstecken begleiten.

Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Erzieher im Oktober 2016

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top