StartseiteImmer AktuellTierischer Besuch

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Tierischer Besuch

Am letzten Unterrichtstag vor den Weihnachtsferien stand auf dem Tagesplan der Unterstufe der Fachschule für Erzieher nicht nur Wichteln und Plätzchen essen, sondern auch ein tierischer Besuch aus der Oberstufe.

hund erz 16 webSarah Koch (FS.Erz15b) kam zur zweiten Stunde, um über ihre Ausbildung in „Hundgestützter Pädagogik“ zu berichten.
Zuerst war es jedoch wichtig, entsprechende Vorbereitungen zu treffen und die Klasse über bestimmte Verhaltensregeln aufzuklären, denn Schul- und Besuchshund „Lotta“ wartete schon ungeduldig im Auto.

Als diese dann dazugeholt wurde, war es im Klassenraum so leise wie nie.
Dem Hund gegenüber wurden die Bedürfnisse nach einer stressfreien Umgebung ernst genommen und eingehalten.
Dies war der erste Aufhänger, um zu erläutern, was der Sinn und Zweck eines Schulhundes ist bzw. sein kann.
Es folgten 45 Minuten Fachwissen über die Inhalte der „Schulhund-Team Ausbildung“. Angefangen mit dem Basiswissen über den Hund, dessen Körpersprache und Lernverhalten, über einzuhaltende Vorschriften, Gesetze und Hygienevorkehrungen bis hin zur Einführung in die Arbeit mit Kindern und Klienten in pädagogischen Einrichtungen.

Gemeinsam mit den Schülern der FS.Erz16b erarbeitete Frau Koch die positive Auswirkungen eines Hundes auf den Klassenverband und somit die Stärkung sozialer Kompetenzen. Dem Hund ist es egal, welche Hose wir anhaben, ob die Haare gestylt sind oder der Lippenstift sitzt. Der Hund arbeitet allein mit der Körpersprache seines Gegenübers und dessen emotionale Verfassung.
Dass dadurch das Aufmerksamkeits- und Konzentrationsvermögen der Klienten gesteigert wird, konnten die Schüler der FS.Erz15b am eigenen Leib erfahren.
Um einen nachhaltigen Effekt bei der Klasse zu erzeugen, durften einige Schüler zwei Kennenlernspiele mit Besuchshund „Lotta“ durchführen. Den Sprung durch einen Hula Hoop Reifen und das Laufen durch einen Beintunnel beherrschte „Lotta“ bereits so perfekt, dass für alle Teilnehmenden ein netter Abschluss erbracht wurde und Frau Koch sich mit ihrem Hund in die Weihnachtsferien verabschiedete.

Text und Fotos: Schülerinnen der FS.Erz15b

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top