StartseiteImmer AktuellDie unendlichen Weiten der Mathematik

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Die unendlichen Weiten der Mathematik

Schüler des technischen Gymnasiums der BBS des Landkreises besuchen das Fraunhofer-Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik in Bonn-Wachtberg

Kreisstadt, Bonn Wachtberg. Für viele Schülerinnen und Schüler ist Mathematik ein Buch mit sieben Siegeln, oder, um im Duktus der Mathematik zu bleiben, eine Gleichung mit zahlreichen Unbekannten. Bei Schülerinnen und Schülern, die sich in der gymnasialen Oberstufe für  „Mathematik“ als Leistungskurs entschieden haben, sollte man allerdings meinen, dass zumindest die Anzahl der Siegel bzw. der Unbekannten als zu meisternde Herausforderungen begriffen wird.

 

Exkursion Fraunhofer Mathe LK web

Der Leistungskurs Mathematik der Klasse BGYM.T14 des technischen Gymnasiums.

 

Aber auch oder gerade im Leistungskurs stößt der eine oder die andere immer mal wieder an die Grenzen des eigenen mathematischen Bewusstseins. Um so wichtiger erscheint es aus pädagogischer Perspektive in regelmäßigen Abständen für einen entsprechenden Motivationsschub zu sorgen.

Denn eines gilt es immer wieder deutlich zu machen:

Die Bedeutung der Mathematik für die angewandte Wissenschaft und den menschlichen Alltag. Vor diesem Hintergrund besuchte der Leistungskurs Mathematik BGYM.T14 des technischen Gymnasiums der BBS des Landkreises zusammen mit dem verantwortlichen Mathelehrer, Studienrat René Przybylla, das Fraunhofer- Institut für Hochfrequenzphysik und Radartechnik am Standort Villip, Bonn-Wachtberg.

Vor Ort oblag es zunächst Dr.-Ing. Reinhold Herschel die Schülerinnen und Schüler zu begrüßen und ihnen in einem kurzen Vortrag die Rolle, Bedeutung und Funktion der Fraunhofer Gesellschaft zu erläutern. Dann ging es für die angehenden Abiturienten in medias res.  In einer interaktiven Arbeitsphase mussten die Schüler mit Hilfe ihrer mathematischen Kenntnisse Formeln im Anwendungsbezug interpretieren, um auf diese Weise die Grundlagen der Radartechnik nachvollziehen zu können.
„Da fühlt man sich fast wie Einstein-Junior“, so ein Schüler begeistert, und eine Mitschülerin ergänzt: „Theoretisch ist uns die Bedeutung der Mathematik natürlich klar. Wenn man das aber sozusagen in der mathematischen Praxis noch einmal ganz anders erleben darf, dann hat das doch  einen besonderen Stellenwert und gibt zusätzliche Motivation für die Abiturprüfungen.“
Das hören Przybylla und Herschel natürlich gerne und verleihen ihrer Hoffnung Ausdruck, dass für den einen oder anderen der Oberstufenschüler das Abitur noch nicht das Ende der mathematischen Laufbahn sein möge.
Den Abschluss der Exkursion bildete eine Führung durch die hervorragend ausgestatteten Labors, in denen Dr. Herschel den Schülern schwerpunktmäßig verschiedene Prototypen von Radarsystemen vorstellte.

„Die vier Stunden hier am Institut haben sich gelohnt“, so die Schülerinnen und Schüler unisono und bedanken sich bei ihrem Fachlehrer und Dr. Herschel aufrichtig für diesen Mathe-Unterricht der ganz besonderen Art. Es obliegt Herrn Przybylla, sich dem Dank seiner Schüler anzuschließen und das keineswegs selbstverständliche Engagement des Gastgebers und den herzlichen Umgang mit den Schülerinnen und Schülern auch im Namen der BBS entsprechend hervorzuheben.

Auf Wiedersehen mit dem nächsten Leistungskurs.

Michael Sauer-Beus, René Przybylla für BBS-Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top