StartseiteImmer AktuellBundestagsabgeordnete – was heißt das eigentlich?

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Bundestagsabgeordnete – was heißt das eigentlich?

Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil zu Besuch an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

mheil 17 webAm 23.04.17 wurden zwei Sozialkunde-Kurse des Beruflichen Gymnasiums der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler von der Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil besucht. Im Rahmen des Sozialkundeunterrichts hatte zuvor eine Gruppe von Schülerinnen kurzerhand die Initiative ergriffen und luden Frau Heil herzlich ein, etwas zum behandelten Thema Bundestag und die Aufgaben der Bundestagsabgeordneten zu erzählen.

Frau Heil kam der Einladung entgegen und berichtete 35 Schülerinnen und Schülern in einer gut 90 minütigen Gesprächsrunde sehr offen über ihren Lebenslauf und wie sie überhaupt zur Politik gekommen ist. Dabei gab sie den Schülerinnen und Schülern mit auf den Weg, dass in der Politik wie im Leben nicht alles so leicht zu erreichen sei, wie man es sich vielleicht zunächst denkt, man jedoch niemals aufgeben sollte, seine Ziele zu verfolgen und sich dabei nicht unterkriegen zu lassen.

Im weiteren Verlauf erklärte die Politikerin, wie sie überhaupt zu ihrem Bundestagsmandat kam und dass sie sich zunächst mit den damit verbundenen neuen Rollenerwartungen vertraut machen musste. ,,Mir fiel es schwer, mich hinzustellen und zu sagen: ,,Wählt mich!““, erklärte Frau Heil. Auch musste sie sich daran gewöhnen, dass die Mitglieder der Gesellschaft besondere Anforderungen und Erwartungen an Politiker haben. So bringt es das Mandat des Bundestagsabgeordneten mit sich, den damit verbundenen Erwartungen auch im Alltag immer wieder zu genügen. Hierzu gehört nicht zuletzt auch der rege Kontakt und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern. Sie erklärte, dass sie deshalb in ihrem Wahlkreis immer wieder direkt auf Bürger und Firmen zugehe und sich somit einen klaren Überblick über die vorherrschenden Situationen verschaffe. Dieser Austausch sei von enormen Wert, für die persönliche Entscheidungsfindung in politischen Fragen.
Auf die Frage, was ihr an ihrer Arbeit gefalle und was weniger, erläuterte sie, dass es toll sei, dass ihre Arbeit ihr die Möglichkeit biete, an jegliche Informationen zu gelangen. Die Tatsache gewähltes Mitglied des deutschen Bundestages zu sein,  sei wie ein „Türöffner“ in die verschiedensten gesellschaftlichen Bereiche. Weniger gefalle ihr, dass sie etwa wenig Privatsphäre und weniger Freizeit habe, als es in ihrem früheren Beruf der Fall war.

Frau Heil antwortete immer sehr direkt auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler, was auch durch entsprechend zahlreiche Wortmeldungen der Schüler „honoriert“ wurde. Die Fragen wiesen dabei eine große Bandbreite auf. Interessierten sich einige Schüler mehr für den persönlichen Werdegang Frau Heils und fragten nach ihrer Freizeitgestaltung und ehrenamtlichen Engagement, so ging es anderem besonders um ihre Position zu politischen Streitthemen und beispielsweise ihren Umgang mit der sogenannten „Fraktionsdisziplin“. 

Frau Heil wies in einer interessanten und lockeren Runde in die Aufgaben ihres Berufes ein und zeigte die positiven wie auch manchmal die negativen Seiten ihrer Arbeit. Dadurch konnten die Schülerinnen und Schüler sich einfacher in ihre Rolle hineinversetzen und erfuhren mehr von der konkreten Arbeit einer Bundestagsabgeordneten. Alles in Allem war es eine sehr schöne Runde mit tollen Diskussionen und einer informationsreichen Aufklärung.

Wir, die Schüler der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler bedanken uns bei Frau Heil. Wir haben uns sehr über den Besuch gefreut.

Luisa Brambeer, Kim Löhndorf und Jacqueline Ockenfels für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top