StartseiteImmer AktuellAbschiedsbesuch bei Eveline Lemke im Mainzer Landtag

Abschiedsbesuch bei Eveline Lemke im Mainzer Landtag

Die Klasse FS.ALT 15 a der Fachschule Altenpflege der BBS des Landkreises Ahrweiler besuchte, gemeinsam mit ihrer Lehrerin Anja Weischedel, als einer der letzten Besuchergruppen Eveline Lemke in Mainz.

Zunächst erkundeten die Schüler das ZDF. Dabei lernten sie nicht nur den Ablauf von Live-Shows kennen, sondern konnten in einer sog. Green-Box selbst erste Moderationserfahrungen sammeln. Doch der Tag sollte auch noch genug Raum für politische Gespräche bieten: Den Schülern bot sich die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch mit Innenminister Roger Lewentz.

Schwerpunkt der Fahrt war allerdings das nach einer interessanten Plenarsitzung stattfindende Gespräch mit der einladenden Abgeordneten Eveline Lemke. Hier diskutierten die Schüler über den Bereich Pflege und schilderten eindrucksvoll Erfahrungen aus ihrem Berufsleben. Auch befragten sie die Abgeordnete zu ihrem neuen Wirken in Karlsruhe als Präsidentin der Karlshochschule. Die Schüler nahmen als abschließende Erkenntnis mit: Nur im Dialog mit Politikern und anderen Funktionsträgern kann man für Probleme im eigenen Beruf sensibilisieren und versuchen, den Pflegemangel zu beheben.

Lemke 17

Gemeinsames Gruppenfoto mit der Landtagsabgeordneten Eveline Lemke

 

lewenz 17

Gemeinsames Gruppenfoto mit Minister Roger Lewentz

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top