StartseiteImmer AktuellSprachenklasse besucht Freudenberg Group in Remagen

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Sprachenklasse besucht Freudenberg Group in Remagen

Am Mittwoch, dem 25.10.2017, besuchte das BVJ.S 17a unter der Leitung von Herrn Spriewald die Firma Integral Accumulator, einem Unternehmen der Freudenberg Sealing Technologies, in Remagen.

Zum zweistündigen Programm gehörten eine medial gestützte Präsentation der Arbeitsbereiche und der Struktur des globalen Technologieunternehmens Freudenberg Group sowie eine Besichtigung der Produktionsstätten. Das Unternehmen selbst schaut auf eine 165-jährige Unternehmensgeschichte zurück, beschäftigte im Jahr 2016 mehr als 48.000 Mitarbeiter in rund 60 Ländern weltweit und erwirtschaftete einen Umsatz von rund 8,6 Milliarden Euro.

freudenberg 17 1 web

Das bedeutete 2016 Platz 82 der größten, börsennotierten Unternehmen Deutschlands, noch vor Unternehmen wie  Telefónica Germany und Edeka.

freudenberg 2 web

Im Anschluss an die sehr übersichtliche und für die Sprachenschüler gut verständliche Präsentation folgte eine Besichtigung der Produktionsstätten, bei der die Schülerinnen und Schüler die verschiedenen Arbeitsbereiche kennen lernen konnten. Neben der Fertigung von Spezialdichtungen, dynamischen Dichtungen und statischen Dichtungen lag der besondere Fokus auf der Herstellung der Hydrospeicher und der hydraulischen Federungssysteme, die unter anderem für PKW von Mercedes, Volkswagen und sogar Lamborghini sowie für Traktoren von John Deere hergestellt werden. Spannend war in diesem Rahmen auch die Präsentation des „Knalltests“, bei dem die Drucktoleranzgrenze der Hydrospeicher getestet wird, oder die computer- und robotergestützte Lackierung der Werkteile.

Die Schülerinnen und Schüler waren sowohl von der Vorführung als auch von den robotergestützten Produktionsstätten beeindruckt. Interessierte Fragen führten immer wieder zu angeregtem Austausch, insbesondere, wenn fachliche Begriffe in die Muttersprache übersetzt werden konnten. Einige Schüler zeigten in manchen Bereichen sogar ein relativ großes Vorwissen, das sie durch Arbeit in Betrieben und Werkstätten in ihren Heimatländern erworben haben. Durch die geschickte Anknüpfung an ihr Wissen und ihre Erfahrungen, beispielsweise durch Praktika, Assistierte Ausbildung (AA) oder Betriebliche Einstiegsqualifizierung (EQ), öffnen sich für diese Schüler Chancen für eine erfolgreiche Integration in den deutschen Arbeitsmarkt.

Abschließend konnten die Schüler die sehr gut ausgestatteten Ausbildungsräume des Unternehmens mit den ebenfalls sehr guten Lern- und Ausbildungsbedingungen an der BBS Ahrweiler vergleichen und die Relevanz schulischer Bildung und Ausbildung in Deutschland erkennen.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei dem Leiter der gewerblich-technischen Ausbildung, Herrn Alexander Groß, für die reibungslose Organisation und die professionelle Präsentation des Unternehmens. Für unsere Sprachenschüler war es ein besonderes Erlebnis!

David Spriewald für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top