StartseiteImmer AktuellDritter Platz für Berivan Haji und Sofia Nau

Dritter Platz für Berivan Haji und Sofia Nau

Angehende Sozialassistentinnen beteiligen sich erfolgreich am Koch-Wettbewerb im Rahmen der Ahrtalküche 2017

Bad Neuenahr. "Wir wollen mit jungen Leuten übers Essen reden, sie jenseits von Burger und Co. mit Esskultur vertraut machen", erklärte Sternekoch Hans Stefan Steinheuer, im Herbst 2016 gegenüber der Rhein-Zeitung. Und beantwortete damit die Frage, warum die Köche des Köchemarktes Bad Neuenahr im vergangenen Jahr erstmals einen Tag der Ahrtalküche für eine besondere Zielgruppe ausgerufen hatten.

ahrtalkueche 17 coll

Dieser Tag fand im November diesen Jahres zum zweiten mal statt.

Wieder mit der BBS des Landkreises am Start, die durch die zwei angehenden Sozialassistentinnen, Berivan Haji und Sofia Nau, vertreten wurde.
Die Aufgabe der beiden Hobby-Köchinnen bestand in der Kreation eines Menüs aus folgenden Nahrungsmitteln:
Hirsch, Forelle,  Birnen sowie Lebensmittel aus dem Ahrtal. Das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen:
Weinblätter gefüllt mit Forellenmousse
Gebratenes Hirschsteak mit Rotweinsoße , Rotkraut und Kartoffelklöße
Birne Helene

Hauke Metzler, Juniorchef und Koch im Hotel/Restaurant Fürstenberg in Bad Neuenahr, war der Profi an der Seite der beiden Schülerinnen. Zusammen konnten sie mit ihm ihr Menü Probe kochen bevor es dann am 15.11.2017 galt, live und unter Wettbewerbsbedingungen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Am Ende belegten Haji und Nau einen hervorragenden dritten Platz. Die Kochbrigade von Steinheuers Poststuben kochte dann am Abend für die Wettbewerbsteilnehmer und geladene Gäste die beste Vorspeise, die beste Hauptspeise und das beste Dessert. Berivan und Sofia kamen so in den Genuss ihrer eigenen Vorspeise.

Beide zeigten sich froh und glücklich ob ihrer Teilnahme am Wettbewerb der „Ahrtalküche“:

Es hat uns sehr gefallen. Wir haben viele neue Erfahrungen gemacht und Interessantes  dazu gelernt über die Lebensmittel im Ahrtal und deren Vor- und Zubereitung. Wir bedanken uns herzlich bei  allen, die es uns ermöglicht haben, am Wettbewerb teilzunehmen.“

Studiendirektorin Elke Klingel, die sich immer wieder für die Teilnahme der BBS an diesem Wettbewerb  stark gemacht hat, hört dies gerne und freut sich auf eine Fortsetzung 2018.

Michael Sauer-Beus für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

bbs start 2016 web 200

PDF 3,5 MB

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

Zum Kontaktformular >>>

Schulbuchausleihe

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

schule wirtschaft logo

netzwerk campus schulen

Countdown

Tag der offenen Tür

17.02.2018



Countdown
abgelaufen
Go to top