StartseiteImmer AktuellWinterreifen - die einzig richtige Wahl bei weißer Pracht

Winterreifen - die einzig richtige Wahl bei weißer Pracht

Winter 2017

Auszubildende des KFZ-Handwerks der BBS des Landkreises Ahrweiler führen schon seit 2004/2005, unter der Initiative des begleitenden Lehrers und Initiators Andreas Perske, in den Wintermonaten eine Prüfung der KFZ-Bereifung auf dem Schüler- und Lehrerparkplatz durch.

bbs kfz winterreifen 17 640

Schüler der BS.KM 17 mit dem Initiator des Winterreifenchecks Andreas Perske (vorne rechts)

 

Ziel ist es, auf Gefahrenmomente aufmerksam zu machen. Bei der diesjährigen Reifenkontrolle, die unter dem Motto „Winterreifen retten Leben!“ stattfand, wurden 604 Fahrzeuge an zwei Tagen von den Schülern geprüft.

Davon hatten 108 Fahrzeuge noch nicht auf Winterbereifung umgerüstet, 83 Fahrzeuge hatten ein für die Wintermonate unzureichendes Profil unter vier Millimetern und zwanzig Fahrzeuge hatten eine Bereifung, die über zehn Jahre alt war, was zu einer Versprödung der Gummimischung und so zu längeren Bremswegen führt. Aber damit noch nicht genug: bei sechs Fahrzeugen waren die Reifen von der Laufrichtung her falsch montiert und acht Fahrzeughalter konnten auf eine abgelaufene Hauptuntersuchung aufmerksam gemacht werden.

Daher hinterließen die Schüler der Klassen BS.KM 17 a und b am jeweiligen geprüften KFZ ihre unverbindlichen Hinweise zum Reifenzustand, in der Hoffnung darauf, dass ihr Einsatz möglichst viele Fahrzeughalter zum Nachdenken anregt. Andreas Perske, der mittlerweile, neben seiner Funktion als Verkehrssicherheitsbeauftragter, zum Obmann Mobilitäts-/Verkehrserziehung ernannt wurde, zeigt sich mit dem Ergebnis des diesjährigen Winterreifenchecks sichtlich zufrieden und resümiert: „Winterreifen sind die einzig richtige Wahl bei weißer Pracht. Sie retten Leben!“

Andreas Perske, Anja Weischedel für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.
Neue Auflage, Januar 2018.

bro 2018 web 200

PDF 3,5 MB

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

Zum Kontaktformular >>>

2022

LaGa Wir sind 200

Schulbuchausleihe

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

schule wirtschaft logo

netzwerk campus schulen

Countdown

Europatag an der BBS

09.05.2018



Countdown
abgelaufen
Go to top