StartseiteImmer AktuellBerlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

30 SchülerInnen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der BBS Bad-Neuenahr Ahrweiler besuchten für drei Tage die Bundeshauptstadt

kuppel 250Von Mittwoch dem 28.02.2018 bis zum Freitag den 02.03.2018 ging für 30 SchülerInnen der BBS Bad-Neuenahr Ahrweiler ein großer Traum in Erfüllung. Begleitet von Philipp Hamstengel,  Ingo Gorecki, Frederike Zilles und Anna Klein hatten die jungen Menschen aus dem BVJ die Chance Berlin für drei Tage zu besuchen und die Stadt kennenzulernen. Auf Einladung der SPD Bundestagsfraktion besuchte die Gruppe den Bundestag, besichtigte begeistert die Kuppel und durfte im Anschluss ein Mitglied aus dem Stab von Frau Andrea Nahles mit Fragen zum Alltag der Abgeordneten löchern. Abschließend war zu einem gemeinsamen Abendessen im Paul-Löbe-Haus geladen worden.

Am nächsten Tag besuchte die Gruppe das Olympiastadion und genoss eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins im warmen Bus bei eisigen minus 8 Grad Außentemperatur.

Das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel, Reichstag und Kanzleramt, die Botschaften sowie das Holocaustdenkmal, Schloss Bellevue und Schloss Charlottenburg waren Teil der Tour. Auf der Rückfahrt ins schöne Rheinland-Pfalz legten die SchülerInnen auch noch einen Stopp im Grenzmuseum Dreilinden ein und erhielten einen Einblick in die Geschichte der innerdeutschen Teilung.

Finanziell wurde die Tour vom Kreis Ahrweiler, vom Förderverein der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler und von der SPD Bundestagsfraktion unterstützt. Durch diese großzügige Unterstützung hatten die jungen Menschen aus dem BVJ, unter ihnen auch viele junge Flüchtlinge, die Möglichkeit Berlin und die Wirkungskreise unserer Demokratie kennenzulernen.

Die multikulturelle und pulsierende Hauptstadt war für diese bunt gemischte Gruppe eine besondere Bereicherung und alle TeilnehmerInnen der Fahrt kehrten glücklich und voller neuer Eindrücke nach Hause zurück.

Hiermit möchten wir uns auch bei allen beteiligten Personen für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken!

Impressionen aus Berlin >>>

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top