te

Termine

Terminplan für das Schuljahr 2016/2017. Die Seite wird regelmäßig aktualisiert.

weiter >>>

ko

Kontakt

Sie haben Fragen, Anregungen oder Sie benötigen Informationen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht.

weiter >>>

sp

Stundenplan

Hier finden Sie die aktuellen Stunden- Vertretungs- und Raumpläne!

weiter >>>

Startseite

Willkommen

 

schule 20 8 10 klein

auf der Website der Berufsbildenden Schule
des Landkreises Ahrweiler.

Mit unserer Internetseite möchten wir Sie umfassend über alles Wissenswerte rund um die BBS informieren und Ihnen unsere Schule und das aktive Schulleben näher bringen.

Viel Spaß

 

"Internationaler Tagesausflug"

Schüler aus einer Sprachförderklasse begleiten die Berufsfachschule 1

kletter 16 1 web

Am 13. September 2016 ging es für die Klasse BF 1 GT 16a im Rahmen eines Tagesausflugs in den Kletterpark Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Klasse wurde von drei Schülern aus der internationalen Klasse BVJ.S 16c begleitet. Der Schüler Mouaiad Al Edelbi ist seit 8 Monaten in Deutschland und hat seine Erfahrungen aufgeschrieben:

kletterpark 16 2Am Dienstag 13.09.2016 ich habe einen Ausflug gemacht. Heute Morgen haben wir mit andere Schülern einen Ausflug nach Kletterpark Ahrweiler gemacht. Ahrweiler ist eine Stadt, sehr schöne Stadt. Aber wir hatten eine traurige Geschichte, weil heute war meine beste Freundin sie konnte nicht mit uns kommen, weil alle hatten kein Geld und mein Lehrer hat gesagt, nicht alle können gehen und ich soll alleine mit den zwei andere Schüler gehen. Aber mein Lehrer hat doch gesagt, du kannst entscheiden. Ich habe mich entschlossen ich gehe. Dann habe ich mit den anderen Schülern getroffen und zusammen spazieren gegangen nach Ahr und unterwegs ich habe viele neue Schüler getroffen und gesprochen. Das war das erste Mal mit deutschen Schülern gesprochen. Und habe ich unterwegs gesehen viele große Bäume und Gebirge, dazu mit Frischluft. Das war sehr schön. Und wir sind angekommen. Und jetzt haben wir angefangen. Zuerst haben wir eine Sicherheitsgurt getragen und haben wir gelernt die Nutzungsbedingungen. Und jetzt habe ich das erste Mal mit der Megaseilbahn gefahren, das war sehr sehr schön, aber auch gefährlich. Und habe ich viel Spaß gehabt und gelernt und das fehlt mir sehr. Und haben die Schüler ein Spiel spielen am Ende. Dann sind wir zur Schule zurück gegangen.

kletter 16 3

Von Mouaiad Al Edelbi, Klasse BVJ.S16c
Mit der Unterstützung von Herrn Spriewald
Fotos: Jasmin Wirth

 

Von Schülern - für Schüler

Dienstags 9 30 web

Ein Angebot der Klasse BVJ EHV 16

 

DGB-Jugend auf Berufsschultour

06.09.2016

Im Rahmen der diesjährigen Berufsschultour besuchte ein Beraterteam der Jugendorganisation des Deutschen Gewerkschaftsbundes die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler.

dgb 16 webSowohl auf dem Schulhof als auch in verschiedenen Berufsschulklassen informierten und berieten Sie die Auszubildenden: Wie funktioniert das Wechselspiel zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmervertretung? Was ist ein Tarifvertrag? Welche Rechte und welche Pflichten habe ich in der Ausbildung? Wer unterstützt und berät mich in arbeitsrechtlichen Fragen?
Das Beratungsangebot auf Augenhöhe von jungen Erwachsenen zu jungen Erwachsenen wurde von den Auszubildenden begeistert aufgenommen.
Die abschließende Aufforderung,  Mut zur Teilhabe aufzubringen und sich betrieblich gesellschaftlich zu engagieren, stimmte die Auszubildenden nachdenklich und machte deutlich: Mitbestimmung erfordert Engagement.

Weitere Infos >>> jugend.dgb.de >>>

 

Parken an der BBS

Feuerwehrzufahrt freihalten!!!

feuerwehrzufahrt16

Bitte beachten Sie die Bodenmarkierungen auf dem Parkplatz. Falschparker werden angezeigt!

Gemeinsam für eine sichere Schule!

Auf dem Schulgelände stehen nur begrenzte Parkmöglichkeiten zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die kostenlosen Parkmöglichkeiten vor dem Apollinaris-Stadion.

 

Es sind noch Plätze frei

Lernen an der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

Die Berufsbildende Schule bietet in der Abendschule eine berufsbegleitende Ausbildung zum Betriebsfachwirt an.

Seit mehr als zwanzig Jahren vermitteln Experten der Fachschule für Kommunikation und Büromanagement diese gebührenfreie Weiterbildung. Dabei werden folgende Module vermittelt: Berufsbezogene Kommunikation in einer Fremdsprache (business-english), Marketing, Gewinnung und Aufbereitung betrieblicher Informationen (BWL), DV-gestützte Auskunftssysteme, Kommunikation und Präsentation, Büromanagement. Die Weiterbildung findet an drei Abenden pro Woche, montags bis mittwochs (13 Stunden) ab 17:50 Uhr statt.
Das Angebot richtet sich an Lernwillige und Interessierte aus Verwaltung und kaufmännischen Berufen. Die Fortbildung schafft eine Voraussetzung, Aufgaben mit Leitungsfunktion übernehmen zu können.

Interessierte melden sich bitte im Sekretariat der BBS.

Weitere Informationen zum Betriebsfachwirt unter Tel. 02641 9464-0 oder >>> hier >>>

 

2. MINT-Messe am RheinAhrCampus in Remagen

Ausblick 2016/2017 :-)

Am 28. Oktober 2016 findet die 2. MINT-Messe am RheinAhrCampus in Remagen statt.

Weitere Informationen auf der Website >>>

 

MINTMesseHochschuleKoblenz2016 web

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

bbs start 2016 web 200

PDF 3,5 MB

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

Zum Kontaktformular >>>

Schulbuchausleihe

Datenschutz & Co

Sr weiss web

Cafeteria

Unterwegs

face logo

BBS bei Twitter

#BBSaw bei Instagram

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

Countdown

Wahl der Schülersprecher

07.10.2016



Countdown
abgelaufen
Go to top