StartseiteImmer AktuellWo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her?

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Wo kommen unsere Lebensmittel eigentlich her?

Juni 2023

Dieser Frage gingen die Schüler*innen der Berufsfachschule 1 mit dem Schwerpunkt Hauswirtschaft und Soziales (BF1.HS 22) auf den Grund.

bauernhof23 web

Beim Besuch des Biobauernhofs Wilhelmshof der Familie Orth in Bad Bodendorf als außerschulischen Lernort bekamen die Schüler*innen einen Einblick in die Vielfältigkeit eines Direktvermarkterbetriebs mit Hofladen. Hier hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, alles rund um den Hofbetrieb zu entdecken.

So lernten sie bei einem Quiz, welche Gemüsesorten auf dem Feld und welche in den Gewächshäusern wachsen, bestimmten Getreidearten auf dem Acker und ernteten selbst Kartoffeln.

Für den Mittagsimbiss bereiteten sie aus den selbst geernteten Kartoffeln knusprig gebackene Kartoffelecken zu. Kohlrabi und Radieschen wurden klein geschnitten. Mit Kräutern aus dem Hochbeet wurde ein Quarkdip zubereitet. Auch ein frischer Kopfsalat durfte nicht fehlen.

Ein besonderes Highlight auf dem Hof waren die Tiere. Im Freigehege der Hühner erfuhren die Schüler*innen alles zu Haltungsform und Eierproduktion.

Am außerschulischen Lernort Bauernhof konnten die Schüler*innen erleben, wie arbeits- und zeitaufwendig die Herstellung unserer Lebensmittel ist. Das hilft den ihnen im Alltag dabei, Lebensmittel bewusster wahrzunehmen und wertzuschätzen.

Vielen Dank an das Team vom Wilhelmshof!

Der Wilhelmshof im Internet >>>

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top