StartseiteImmer AktuellJEDEM KIND SEINE KUNST – ODER SEIN GRAFFITI!

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

JEDEM KIND SEINE KUNST – ODER SEIN GRAFFITI!

Juni 2023

Dem tristen und nach der Flut unansehnlichen Schulgebäude wieder Farbe und damit Leben zu verleihen – dieser Aufgabe widmeten sich die Schüler*innen der Berufsfachschule 1 Hauswirtschaft und Soziales (Klasse BF1.HS22) gemeinsam mit dem Künstler Wolfgang Sturm (Projektleitung) und der Gestaltungs-AG Lehrerin Carla Kolz mit Herzblut.

 

graffiti 23 web 640

 

Dank der finanziellen Unterstützung des Landesprojekts „Jedem Kind seine Kunst“ und der Wiederaufbau-Kampagne #wiederbunt der Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler konnten die Schüler*innen eine Projektwoche lang gestalten was das Zeug hält.

Mit viel Kreativität und individuellem Ausdruck unter dem Motto #wiederbunt verlieh die BF1.HS22 den grauen Beton-Pfeiler der BBS wieder mehr Farbe im Schulalltag.

Nach einer Einführung in das weite Thema der Street Art „Graffiti“ ging es direkt in die Praxis: Sogenannte eigene „Tags“ (Namensschriftzüge) wurden entwickelt und danach in Graffiti taugliche Schablonen überführt. Bei ersten Sprühversuchen an einer Folienwand lernte die Klasse u.a. die verschiedenen Möglichkeiten der unterschiedlichen Caps einer Spraydose und deren gestalterische Wirkung sowie Spraytechniken kennen. In Teams wurden dann Konzepte für die einzelnen Pfeiler entwickelt und die selbst ausgewählten Pfeiler mit viel Freude, Ausdauer und Stolz auf das fertige Werk gestaltet. Dank der unermüdlichen Schüler*innen hat die BBS nun einen kleinen Street Art-Gallery-Walk auf dem Schulhof.

In jedem steckt ein (Graffiti-)Künstler!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top