StartseiteImmer AktuellSuizidprävention und assistierter Suizid

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Suizidprävention und assistierter Suizid

Herausforderungen in der Pflege

Pflegeschüler*innen der Berufsfachschule Pflege (Klasse BFP21) besuchen mit ihrem Lehrer Siegfried Wilhelms die Pflegeethik-Tagung der Evangelischen Akademie in Loccum.

Foto3 Loccum web

 

Ein 3-tägiger informativer Austausch, interessante Workshops, Spaziergänge durch den Schnee und leckeres Essen standen den Schüler*innen der BBS Ahrweiler, gemeinsam mit Pflegeschüler*innen anderer Schulen, in Loccum zur Verfügung.

Die Tagung bot den angehenden Pflegekräften Orientierung auf die Frage des assistierten Suizids.

Foto1 Loccum web

Dabei lag der Fokus vor allem auf ältere Personen, den Meinungsbildungsprozessen der Pflegekräfte in Einrichtungen und einer rechtlichen Einführung auf die aktuelle Rechtslage.

Schon heute werden Pflegekräfte, die die täglichen Ansprechpartner*innen pflegebedürftiger Menschen sind, auf Überlegungen zum Suizid angesprochen oder erleben Suizide mit Tablette, durch Stürze ins Treppenhaus oder von Balkonen. Auf der Tagung wurden Workshops zur Kommunikation mit Pflegebedürftigen und zum Professionsverständnis der Pflegekräfte die Rolle der Pflegenden ins Zentrum gerückt. Die Auswirkungen der öffentlichen Debatte und der Gesetzgebungsvorhaben und ihre möglichen Regelungen auf die Pflege wurden mit Expertinnen und Experten diskutiert.

Schnelle Hilfe finden:
Es gibt Hilfe, auch in scheinbar ausweglosen Situationen. "Ich weiß nicht mehr weiter", "Ich kann nicht mehr". Wenn Ihre Gedanken darum kreisen, sich das Leben zu nehmen, versuchen Sie unbedingt mit jemandem darüber zu sprechen - egal ob Familie, Freunde oder Menschen, die sich auf diese Themen spezialisiert haben:

  • Telefonseelsorge (0800 111 0 111)
  • Nummer gegen Kummer (116 111)
  • Im Notfall Polizei (110) oder Rettungsdienst (112) anrufen!

 

Foto2 Loccum

Foto4 Loccum

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top