StartseiteImmer AktuellProjekttag zur ganzheitlichen Religionspädagogik

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Projekttag zur ganzheitlichen Religionspädagogik

Februar 2024

Kurz vor dem ersten Praktikum in der Fachschule Sozialwesen/Fachrichtung Sozialpädagogik, konnten sich in der vergangenen Woche 23 angehende Erzieherinnen und Erzieher der Klasse FS.SP23a in einem fünfstündigen Workshop mit verschiedenen religionspädagogischen Methoden vertraut machen.

In guter Tradition besuchte dazu Frau Beatrice Kasiaras von der Kindertagesstätte St. Franziskus in Schuld die BBS Ahrweiler. Diesmal hatte sie für die Schülerinnen und Schüler nicht nur ihre in liebevoller Handarbeit gestalteten biblischen Erzählfiguren im Gepäck. Vielmehr richtete sich der Blick zunächst auf zahlreiche Naturmaterialien und Tücher, die ein wesentlicher Bestandteil der sogenannten Religionspädagogischen Praxis (RPP) sind. Diese auf den im vergangenen Jahr verstorbenen Religionspädagogen Franz Kett und Sr. Esther Kaufmann zurückgehende Methode ist besonders bekannt für ihre in Gruppen gestalteten Bodenbilder.

reli24

Im ersten Teil des Workshops konnten die Schülerinnen und Schüler somit verschiedene Zugänge zu dieser "Kett-Methode" gewinnen.

Dabei erfuhren sie, wie wichtig es ist möglichst viele Sinne anzusprechen, um Kindern heute einen Zugang zu den biblischen Geschichten zu ermöglichen und sie für deren Inhalte zu sensibilisieren. Exemplarisch wurde dies durch die Arbeit mit der Bibelstelle: „Jesus heilt einen blinden Menschen“ (Lk 18, 35-43) veranschaulicht.
Nach einer kurzen Pause kamen sodann auch die biblischen Erzählfiguren ins Spiel. Die Schülerinnen und Schüler konnten im direkten Umgang mit den ca. 30 cm großen Figuren erfahren, wie sehr sich Gefühle allein durch die Körperhaltungen der Figuren darstellen lassen, da die Figuren kein Gesicht besitzen. Besonders deutlich wurde dies durch Übungen, bei welchen die Stimmung der von einem Teil der Schülerinnen und Schüler aufgestellten Figuren erraten werden musste. Hier zeigte sich eine sehr hohe Trefferquote. Abgerundet wurde der zweite Block des Projekttages schließlich durch ein exemplarisches Angebot zur Bibelstelle „Der Sturm auf dem See“ (LK8,22-25).

Alles in allem war es wieder ein sehr gelungener "religionspädagogischer Vormittag" mit wertvollen Impulsen auch für das nun anstehende Praktikum.

Ein ganz besonderer Dank gilt an dieser Stelle Frau Kasiaras und der Kita St. Franziskus in Schuld.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top