StartseiteImmer AktuellWin Win Situationen in der Metalltechnik!

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Win Win Situationen in der Metalltechnik!

April 2016

Unter der Leitung der Fachleiter Michael Blum und Jörg Fuhrmann haben sich fünf angehende Lehrer und Fachlehrer im Ausbildungsfach Metalltechnik aufgemacht, um den Prozess des Feuerverzinkens im großindustriellen Maßstab erleben zu dürfen.

verzink 16 web

Im Vorlauf zum Highlight des Tages in Neuwied, beleuchteten die Metalltechnik-Referendare die theoretischen Grundlagen des Oberflächenschutzes von Stahl in der metalltechnischen Fachdidaktikveranstaltung des Studienseminars Neuwied.
Der Höhepunkt des Tages war jedoch die Besichtigung des Feuerverzinkers Wiegel im Industriegebiet von Neuwied. Hier wurde die Gruppe durch den Produktionsleiter Thorsten Koll sehr freundlich empfangen und fachkompetent in die Geheimnisse des Feuerverzinkens eingeführt. Die Führung durch die Feuerverzinkerei Wiegel startete mit einer kurzen Einführung in die Firmengeschichte, der Struktur des Traditionsunternehmens sowie einer Sicherheitsunterweisung. Im Anschluss an diesen kurzen Exkurs durften sich die beiden Fachleiter und die angehenden Lehrer den gesamten Prozess am Beispiel einiger zur Veredelung bereitstehenden Bauteile im Detail anschauen. Die von Herrn Koll gezeigten Schritte zur Vorbehandlung, das eigentliche Verzinken und die Nachbehandlung der unzähligen Bauteile, haben die Erwartungen der angehenden Pädagogen bei weitem übertroffen.

Neben einer sehr detaillierten Einführung in die Produktionsanlage und den eigentlichen Prozess, sowie das Aufrüsten der Bauteile, reinigen, verzinken und Nacharbeiten bzw. abrüsten, haben die angehenden Pädagogen vor allem tiefe Einblicke in die konstruktiven Grundregeln für ein erfolgreiches verzinken bekommen. Herr Koll hat sein neugieriges Publikum mit faszinierenden Anekdoten rund um das Thema, „Was müssen wir tun um eine erfolgreiche Verzinkung zu verhindern“ gefesselt und begeistert. So wies er zum Abschluss noch darauf hin, dass nicht nur die Referendare und Fachleiter von diesem Besuch profitieren, sondern auch die Firma Wiegel großes Interesse an derartigen Veranstaltungen hat. Auf diesem Wege lassen sich besonders anschaulich die Vorteile dieses Verfahrens, aber auch die Eigenheiten und die Bedeutung der richtigen Vorbereitung der Bauteile verdeutlichen.
Für eine fachkompetente Führung, die tiefen Einblicke und das überaus großzügige Angebot, diese Führung auch für interessierte Schülerklassen anzubieten, möchten wir uns auf diesem Wege herzlichst bei der Feuerverzinkerei Wiegel insgesamt, aber vor allem bei Herrn Koll persönlich danken!

Jens Karos

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top