StartseiteImmer AktuellAnerkennung für Projekt der Schüler der BBS

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Anerkennung für Projekt der Schüler der BBS

Altenpflegeschüler bringen Bewegung ins Leben der Senioren

Landtagspräsident Hendrik Hering überreichte den Preis der Landeszentrale für Politische Bildung an die Schüler aus dem Ahrkreis.
Eine Klasse der Fachschule Altenpflege an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler (BBS)  hatte sich mit ihrem Projekt „Bewegung ist Leben – Sport in der Altenpflege“  an dem diesjährigen Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung beteiligt und einen zweiten Preis erzielt, der in Mainz von Landtagspräsident Hendrik Hering und dem Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Rheinland-Pfalz Wolfgang Faller an die Schüler übereicht wurde. Diese nutzten die Gelegenheit, ihr Projekt gemeinsam mit den betreuenden Lehrern der Öffentlichkeit und den Landespolitikern vorzustellen. Die Altenpflegeschüler hatten ein Konzept mit einfachen Bewegungsübungen entwickelt, das dazu dienen soll, bei Senioren und hochbetagten Menschen die Beweglichkeit und die körperliche Aktivität zu fördern.  

 

Bild1 alt 16 web

Landtagspräsident Hendrik Hering (1.v.l.) gratulierte den Altenpflegeschülern der BBS des Landkreises Ahrweiler zum zweiten Preis im Schüler– und Jugendwettbewerb. Die betreuenden Lehrer, Sven Schwarz (2.v.l.) und Anja Weischedel (3.v.l.) und der Leiter der Fachschule Altenpflege, Gerhard Lügger (4.v.l.), freuten sich mit ihren Schülern über deren Erfolg.  Foto: privat

 

Bad Neuenahr/Mainz. Die Schüler der Fachschule Altenpflege der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler entwickelten in den ersten Monaten dieses Jahres unter der Leitung der Rechts- und Sozialkundelehrerin Anja Weischedel und des Pflege- und Biologielehrers Sven Schwarz ein Gesundheitsprojekt mit dem Titel „Bewegung ist Leben – Sport in der Altenpflege“. Die Auszubildenden im zweiten Lehrjahr erarbeiteten ein Bewegungs- und Sportprogramm für hochbetagte Senioren. Eine besondere konzeptionelle Herausforderung war es dabei, die in ihrer Mobilität stark eingeschränkten Menschen mit einzubeziehen. Ziel war auch die Einbindung der Pflegebedürftigen in das gesellschaftliche Leben. Gleichzeitig wird mit diesem Konzept der Präventionsgedanken gefördert. „Es geht nicht darum, dass jeder die Übungen alleine für sich ausführt, sondern neben der Ertüchtigung Kontakte aufzubauen und das „Wir-Gefühl“ zu stärken“, erklärten die Schüler.

Am Tag der Offenen Tür der Berufsbildenden Schule stellten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern das Konzept der Öffentlichkeit und den örtlichen Landtagsabgeordneten vor.

Darüber hinaus fand die Idee einer dauerhaften Installation des Konzepts als Seniorenvitalpark in Bad Neuenahr Anklang bei den Kommunalpolitikern. Horst Gies (MdL), der als Stadtratsmitglied der Kreisstadt auch den regionalen Bezug nicht aus den Augen verliert, ermunterte die Klasse bei der gemeinsamen Pressekonferenz, Teile der Projektidee bei dem Aufruf zur Ideensammlung für die Bewerbung für die Landesgartenschau Rheinland-Pfalz 2022 einzureichen. Schließlich konnte der Vorschlag noch mit in die Bewerbung der Landesgartenschau aufgenommen werden. Der Bürgermeister der Kreisstadt Guido Orthen dankte für die vertiefenden Aspekte zu der Idee eines Senioren-Vitalparks und ist sich „daher sehr sicher, dass ein solches Projekt im Rahmen der Landesgartenschau Rheinland-Pfalz auch umgesetzt werden kann.“ 

Mit dem Projekt beteiligten sich die Schüler auch am Schüler- und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung in Mainz. Ihr Konzept begeisterte auch dort die Juroren. Unter den rund 400 eingereichten Beiträgen überzeugte das Projekt der Fachschule Altenpflege in der Kategorie „Die Rolle des Sports in unserer Gesellschaft“. So konnten die Altenpflegeschüler der FS. ALT 14 a nach Mainz fahren, um den 2. Preis entgegenzunehmen. Die Schulleitung der BBS begrüßte das Projekt und die Fahrt sehr und verstärkte das Team für Mainz durch den Leiter der Fachschule Altenpflege Gerhard Lügger. „Die akribische Umsetzung des Projekts ist ein Ergebnis unseres pädagogischen Konzepts der Schule, die solche projektorientierten, praxisnahen Aktivitäten der Schüler unterstützt“, erklärte er. 

Der Festakt fand im historischen Saalgebäude des Frankfurter Hofs in Mainz statt. Der Präsident des Landtags Rheinland-Pfalz Hendrik Hering (SPD), der Direktor der Landeszentrale für politische Bildung Wolfgang Faller und der dort zuständige Referent Dieter Gube überreichten den Auszubildenden den Preis. Nach der Preisverleihung besuchten die Schüler das Abgeordnetenhaus des Landtags. Dort präsentierten alle Preisträger aus ganz Rheinland-Pfalz ihre Projekte im Rahmen einer Ausstellung noch einmal ausführlich interessierten Politikern und anderen Besuchern. Dabei suchte die Klasse insbesondere den Austausch mit den anwesenden bildungspolitischen Sprechern der Landtagsfraktionen. So interessierten sich Bettina Brück (SPD) und Eveline Lemke (Bündnis 90/Die Grüne) sehr für das Ziel der Schüler, Sport als Element der Prävention und des Gemeinschaftssinns in das Leben von älteren Menschen u. a. in Pflegeeinrichtungen zu integrieren und lobten die Nachhaltigkeit der Projektidee. Auch die betreuenden Lehrer Anja Weischedel und Sven Schwarz zogen ein positives Resümee: „Das Projekt zeigt vor allem ein frisches, positives Image des Berufsfeldes Altenpflege. Die Schüler konnten deutlich machen, dass die Pflege alter Menschen mehr bedeutet, als die Durchführung von Grund- und Behandlungspflege, sondern Kompetenzen für eine ganzheitliche Versorgung abverlangt. Gute Pflege ist mehr als ein Katalog zwingend notwendiger Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Körperfunktionen,“ betonten sie. Damit setzt das Projekt einen starken Akzent in Zeiten eines drohenden Personalmangels in Pflegeberufen durch den demographischen Wandel. „Wir sind uns einig, das Projekt im neuen Schuljahr gemeinsam fortzuführen“, erklärten die Schüler, die vor allem großes Interesse an der praktischen Umsetzung ihres Konzeptes in ihren Ausbildungsbetrieben haben. In diesem Kontext wird deutlich, dass dieses Projekt eine enge Verzahnung mit dem Berufsalltag aufweist. Sein besonderer Reiz liegt darin, dass die Altenpflegeschüler mit dem selbst erarbeiteten theoretischen Konzept eigene praktische Erfahrungen sammeln können und so ihr Projekt im Berufsalltag weiterentwickeln können. So möchten die Schüler im neuen Schuljahr verschiedene Bewegungsprogramme gestalten. Gespräche mit umliegenden kooperierenden Senioreneinrichtungen laufen bereits. Auch die in der Region ansässigen Krankenkassen würdigten das Projekt der Fachschule. So bezeichnete die AOK Rheinland-Pfalz das Konzept schlichtweg als „eine tolle Idee“. Nach all den positiven Rückmeldungen zeigt sich der zuständige Bereichsleiter der Fachschule Altenpflege Gerhard Lügger sehr zufrieden: „Wir haben im vergangenen Schuljahr einiges auf die Beine gestellt und ich bin sehr stolz auf meinen Bereich. Ich danke alle Beteiligten ausdrücklich für ihr großartiges Engagement.“

Bild2 Alt 16 web

Beim Tag der offenen Tür der BBS präsentierten die Schüler ihr Konzept erstmals der Öffentlichkeit und der Schulleitung. Nun wurde das Projekt auch mit einem Preis der Landeszentrale für politische Bildung ausgezeichnet.  Foto: Schwarz

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top