StartseiteImmer AktuellSchulpatenschaft in die Tat umgesetzt

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Schulpatenschaft in die Tat umgesetzt

Maria Hilf Krankenhaus öffnet seine Pforten für angehende Gesundheitskaufleute der BBS des Landkreises

Nachdem im vergangenen Jahr eine Schulpatenschaft zwischen dem Krankenhaus Maria Hilf und der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler geschlossen wurde, galt es diese nun mit Leben zu füllen. So nahmen innerhalb von zwei Wochen direkt drei Klassen der angehenden Kaufleute im Gesundheitswesen gemeinsam mit ihrer Lehrerin Tina Busa das Angebot des Krankenhauses an, aktuelle Fragestellungen aus dem Berufsschulunterricht gemeinsam mit Experten aus der Praxis vor Ort zu erarbeiten und zu diskutieren.

BBS Presse Schulpatenschaft 17 web

In einem „Hygiene-Workshop“ erhielten die Schüler der Unterstufe einen Einblick in die Thematik der Krankenhaushygiene. Neben einem fachlichen Einstig in die Thematik wurde auch das Thema der Desinfektion von Arbeitsmitteln und -flächen in den Abteilungen der Krankenhausverwaltung erläutert.

Den Höhepunkt und Abschluss der Veranstaltung bildete die Anleitung zur korrekten Händedesinfektion. Dabei half eine „Black-Box“, in der unter Schwarzlichteinwirkung das Desinfektionsmittel sichtbar wurde. Durch die fachkundige Auswertung gemeinsam mit Hygienefachkraft Kathrin Jahn erkannten die Auszubildenden individuelle Schwachstellen bei der Desinfektion. „Es war sehr interessant zu sehen wie wichtig die richtige Händedesinfektion im Beruf ist, um sich und andere zu schützen, auch wenn man in der Verwaltung oftmals keinen direkten Patientenkontakt hat.“, so eine Schülerin der Klasse BS.GS 16.

Einen praktischen Einblick in die Organisation und Aufgaben der Einkaufsabteilung eines Krankenhauses erhielten die Auszubildenden der Mittelstufe. Der Leiter der Abteilung Einkauf, Herr Winfried Kraatz, erläuterte zunächst ausführlich die Aufgaben und Unterschiede des strategischen und operativen Einkaufs und veranschaulichte den Schülern die Abläufe im Beschaffungsprozess. Fragen zur Lagerorganisation klärte Herr Kraatz bei einem anschließenden Rundgang durch die Lagerräume des Krankenhauses. „Die Informationsveranstaltung hat den angehenden Kaufleuten im Gesundheitswesen einen guten Einblick in die vielfältigen Aufgaben und praktischen Abläufe der Einkaufsabteilung gegeben. Außerdem wurde den Schülerinnen und Schülern an Ort und Stelle vor Augen geführt, wie komplex ein solcher Beschaffungsprozess ist und welche Schnittstellen es zu anderen Abteilungen in der Krankenhausverwaltung gibt.“, so Busa.

Die Oberstufe der angehenden Gesundheits-Kaufleute, die im Mai ihre Abschlussprüfung absolvieren, wurde in den Schulungsräumen der ehemaligen Krankenpflegeschule vom kaufmännischen Direktor des Krankenhauses, Thomas Karls, empfangen. Dort erhielten die Schülerinnen und Schüler einen Überblick über das Krankenhaus Maria Hilf sowie über die gesamte Marienhaus-Unternehmensgruppe. Anschließend wurden zahlreiche Fragen rund um die Bewerbung aufgegriffen. So ging es beispielsweise darum, was es bei der Bewerbungsvorbereitung zu beachten gilt und wie  Bewerbungsunterlagen gestaltet werden sollten. „Besonders gelungen fand ich, dass Herr Karls immer wieder „aus dem Nähkästchen plauderte“ und Beispiele und Tipps aus seiner eigenen Zeit als Personalleiter in den Vortrag einbaute. Da für mich selbst nach der Ausbildung eine Bewerbungsphase ansteht, weiß ich nun, worauf Personaler besonders achten“, so eine Schülerin.
Die BBS des Landkreises Ahrweiler bedankt sich herzlich bei allen Referenten und freut sich über die keineswegs selbstverständliche Bereitschaft auf Seiten des Krankenhauses, solche berufspraktischen Veranstaltungen auch in der Zukunft gemeinsam mit Auszubildenden durchzuführen. Auch die für die Schulpatenschaft verantwortlichen Mitarbeiter des Krankenhauses beurteilen die enge Zusammenarbeit als positiv.
„Für uns ist die Schulpatenschaft sehr wichtig . Wir erhalten die Gelegenheit, uns den Schülern als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb zu präsentieren und Ihnen einen Einblick in die Praxis unseres Hauses zu ermöglichen.", so der Kaufmännische Direktor, Thomas Karls.

Tina Busa für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top