StartseiteImmer AktuellStartschuss für das Fach Rechtslehre am beruflichen Gymnasium

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Startschuss für das Fach Rechtslehre am beruflichen Gymnasium

Bereits im laufenden Schuljahr wurde am beruflichen Gymnasium der BBS des Landkreises Ahrweiler mit seinen Schwerpunkten Umwelttechnik und Wirtschaft das Wahlfach Rechtslehre eingeführt. Diese Wahlmöglichkeit erfreute sich von Anfang an großer Beliebtheit. Von dem großen Schülerzulauf zeigte sich der für das berufliche Gymnasium zuständige Studiendirektor Volker Speicher, der die Einführung des neuen Fachs initiierte, sehr erfreut.

recht 17 web

Von links nach rechts:
Rechtskundelehrerin Anja Weischedel, Martin Lützenkirchen vom Pädagogischen Landesinstitut, Schulleiterin Gundi Kontakis und der für das berufliche Gymnasium zuständige Studiendirektor Volker Speicher mit dem gemeinsamen Lehrplanentwurf

Zunächst galt es den ausgewählten Unterrichtsstoff in einen allgemein gültigen Lehrplan zu integrieren. Dieser entstand unter Federführung des pädagogischen Landesinstituts unter Mitwirkung von Martin Lützenkirchen. Weitere Mitglieder der Lehrplankommission waren Volker Speicher und Rechtskundelehrerin Anja Weischedel. „Uns war es bei der Lehrplanarbeit von Anfang an wichtig, die Eigenständigkeit des Fachs Rechtslehre herauszustellen, auch wenn es einige Vernetzungen zu anderen Fächern, wie beispielsweise Betriebswirtschaftslehre, gibt. Denn Berührungspunkte mit Recht und Gesetz beeinflussen unser Leben in vielfältiger und besonderer Weise. Im Unterrichtsfach Rechtslehre gilt es daher, Kompetenzen zu erwerben, die es ermöglichen, die rechtlichen Normen und Werte zu verstehen und ein rechtssicheres Handeln zu gewährleisten“ so die Mitglieder der Lehrplankommission.

Aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen können natürlich nur Ausschnitte rechtlich relevanter Themen unterrichtlich umgesetzt werden. So geht es um wichtige Aspekte des Zivilrechts, Strafrechts, Versicherungsrechts, Arbeitsrechts und des öffentlichen Rechts. „Ziel ist es dabei sicherlich nicht, alle Schüler zu einem Jura-Studium zu motivieren. Vielmehr geht es darum, dass sich die Schüler rechtssicher bewegen können, einen Überblick erhalten und insbesondere die Rechtsbereiche näher kennenlernen, mit denen sie beispielsweise bei ihren ersten eigenständigen Aktivitäten in Berührung kommen. So sind Rechtskenntnisse nicht nur beim Abschluss des ersten Ausbildungsvertrages oder Wohnraummietvertrages von Vorteil, sondern auch bei der Absicherung durch etwaige Versicherungen“ resümiert Anja Weischedel. Von der Auswahl der Unterrichtsthemen und zu erlangenden Kompetenzen zeigte sich auch die Schulleiterin der BBS des Landkreises Ahrweiler Gundi Kontakis sichtlich begeistert. „Mit dem nun noch größeren Angebot im Wahlfachbereich hoffen wir auf weiterhin sehr gute Anmeldezahlen an unserem beruflichen Gymnasium“ hielt die Schulleiterin fest.

Neben der Lehrplanarbeit kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz, so dass sich alle Beteiligten des Lehrplankommissionstreffens an eigens für diesen Zweck gebackenen Paragrafenkuchen und Paragrafengebäck stärken konnten.

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top