StartseiteImmer AktuellBBS und Gastronomie arbeiten Hand in Hand

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

BBS und Gastronomie arbeiten Hand in Hand

Koch Azubis der BBS vertiefen ihre Kenntnisse im Gasthof „Zur Quelle“, Boos

 

koch fleisch 17 web1Kreisstadt; Boos. „Die Kooperation mit den Betrieben ist das Salz in der Suppe der beruflichen Bildung“. So jedenfalls sieht es Oberstudienrat (OStR) Steffen Langner, selbst gelernter Koch, und an der BBS des Landkreises einer der hauptverantwortlichen Lehrkräfte für die Ausbildung der angehenden Köche. Um so mehr freut es ihn, dass es gelungen ist, für den gastronomischen Bereich der BBS mit dem Gasthof „Zur Quelle“ aus Boos in der Eifel einen weiteren Betrieb dafür zu gewinnen, den Auszubildenden die praktischen Aspekte der Kochkunst näher zubringen.

So fand Ende Oktober eine ganztägige Veranstaltung statt, in der die Zubereitung von Fleischspeisen im Mittelpunkt stand.
In der Eifel angekommen wurden die angehenden Köche bereits von Küchenchef Markus Geyerman und Inhaber Martin Fuchs erwartet. Einen ersten Tageshöhepunkt bildete die Besichtigung der betriebseigenen, biologischen Rinder-, Hühner- und Schafzucht.

Dabei informierte Fuchs die Berufsschüler ausführlich sowohl über Haltung und Fütterung als auch über die besonderen Bedingungen der artgerechten, biologischen Tierhaltung. Zahlreiche Rückfragen dokumentierten eindringlich das große Interesse der Auszubildenden an diesem Themenkomplex.

koch fleisch 17 web3

Sodann ging es für die angehenden Köche ins Herz des Gasthofes, die Küche. Hier war Fuchs, selbst gelernter Koch und Metzger, in seinem Element, galt es doch ein Lamm, ein halbes Schwein und eine Rinderkeule fachgerecht zu zerlegen. Für viele Auszubildende ein noch unbekanntes Terrain und allein aus diesem Grund von hohem praktischen Nutzwert. Fuchs konnte mit zahlreichen Tipps für die tägliche berufliche Praxis aufwarten. Getreu dem Motto: „Grau ist alle Theorie“, ging es für die Gäste von der Ahr in einem weiteren Schritt darum, selbst Hand anzulegen.

koch fleisch 17 web2Das Zerlegen von Hühnern stand auf dem Programm. Und siehe da: Was eben noch einfach schien, erwies sich in der handwerklichen Praxis als delikate Angelegenheit. Am Ende jedoch siegten die Köche über die Hühnchen und die von der Gruppe „produzierten“ Fleischstücke wurden zu Braten, Brühen und Saucen weiterverarbeitet und am Abend gemeinsam konsumiert.

So durften sich die angehenden Köche an mit Äpfeln und Zwiebeln gefüllten Schweinebauch in Malzbiersauce mit Serviettenkloß, Zweierlei vom Booser Biohuhn, geschmorter Keule, Fricassee in Weißweinsauce und Booser Bio-Ei-Nudeln laben. Zudem gab es Brühe vom Booser Bio-Rind mit hausgemachten Markklößchen und als Hauptgang Schnitzel vom Eiflellamm, Rotweinsauce, Weißkohlgemüse und hausgemachte Kartoffelkroketten.

Wohl verköstigt und voller Impressionen konnten Küchenchef, Azubis und Lehrer ein positives Fazit ziehen und sehen freudig einer Wiederholung im nächsten Jahr entgegen. Martin Fuchs und Markus Geyermann sei Dank.

Michael Sauer-Beus, Steffen Langner für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top