StartseiteEuropaEuropa AGGrenzen überwinden

Grenzen überwinden

Das berufliche Gymnasium der BBS Ahrweiler zur Projektwoche in Antwerpen und Brüssel

Nach einer langen Corona-Pause können internationale Begegnungen endlich wieder stattfinden.

Unter dem Motto „Crossing Borders – United in Diversity“ haben Schülerinnen und Schüler des beruflichen Gymnasiums der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler vom 13. bis 19. März 2022 mit einer belgischen und einer spanischen Partnerschule eine Projektwoche in Antwerpen und Brüssel gestaltet.

cb paleis 22 web

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler, des Sankt Jozef Instituut Kontich (Belgien) und des IES Tomas Navarro Tomas (Spanien) sowie die belgleitenden Lehrkräfte Ann-Kristin Franken und Pascal Klewe.

 

Jeder Tag setzte sich auf seine ganz eigene Weise mit dem Thema Crossing Borders auseinander. Bereits am ersten Tag gingen die Teilnehmenden im Hochseilgarten an ihre mentalen und physischen Grenzen und wuchsen dabei über sich hinaus. Die Zusammenarbeit im Team schweißte die Schülerinnen und Schüler bereits nach kurzer Zeit zusammen und so wurde schnell der Grundstein für neue europäische Freundschaften gelegt.

Auch der Blick in die Vergangenheit zeigt, dass das Motto Crossing Borders viele Anknüpfungspunkte zur Stadt Antwerpen bereithält.

Im 19. Jahrhundert war der Hafen der Stadt für Vertriebene und Menschen auf der Suche nach einer neuen Perspektive das Tor in die ersehnte Freiheit der Vereinigten Staaten von Amerika.

Dass sich viele der Schülerinnen und Schüler Grenzübergänge und Passkontrollen nur noch schwer vorstellen können ist eine der vielen Errungenschaften der Europäischen Union. Beim Besuch im Parlamentarium in Brüssel konnten sich die Teilnehmenden in einer interaktiven Ausstellung mit den Errungenschaften der Europäischen Union befassen. Gerade im Kontext der aktuellen Ereignisse wurde allen Teilnehmenden des Projekts noch einmal bewusst, dass Demokratie und Frieden keine Selbstverständlichkeit sind und beides nur dauerhaft Bestand haben kann, wenn alle bereit sind ihren Beitrag zu leisten.

Die Projektwoche ist erst der Auftakt einer langfristig angelegten Partnerschaft zwischen den Schulen aus Albacete (Spanien), Antwerpen (Belgien) und Bad Neuenahr-Ahrweiler. Daher findet die nächste Projektwoche bereits im Mai dieses Jahres statt. Dann werden die Partnerschulen zu Gast im Europahaus Bad Marienberg sein. Die Schulpartnerschaft und die damit verbundenen Projekte werden vom Erasmus + -Programm der Europäischen Union finanziell gefördert.

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

DigitalPakt Schule

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top