Oktober 2026
Zwei Lehrerinnen aus Tschechien zu Gast
Internationale Begegnungen bereichern den Schulalltag und eröffnen neue Perspektiven. Gleich in der ersten Woche nach den Herbstferien durften wir zwei Kolleginnen aus Tschechien begrüßen. Eva und Pavla, beide Englischlehrerinnen an einem Gymnasium in Brno (Brünn), nutzten ihren Besuch, um Einblicke in das deutsche Schulsystem zu gewinnen, Unterricht zu erleben und sich mit den Lehrkräften vor Ort auszutauschen.
Der Grundstein für die Begegnung wurde bereits bei einem Aufenthalt in Finnland gelegt, bei dem erste Kontakte zwischen den Lehrkräften beider Schulen entstanden waren. Nun bot sich die Gelegenheit, diesen Austausch fortzusetzen und die Zusammenarbeit zu vertiefen.
Im Mittelpunkt des Besuchs standen Hospitationen in verschiedenen Unterrichtsstunden, insbesondere im Fremdsprachenunterricht. Dabei interessierten sich die beiden Kolleginnen nicht nur für die Unterrichtsgestaltung, sondern auch für die Besonderheiten des deutschen Schulsystems und der dualen Berufsausbildung. Darüber hinaus erhielten sie Einblicke in unsere vielfältige Europaarbeit, die Demokratiebildung sowie die Arbeit der Schulsozialarbeit und die Entwicklung des schulischen Schutzkonzepts gegen sexualisierte Gewalt.
Am zweiten Tag führte der Austausch über unsere Schule hinaus: Bei einem Besuch am Gymnasium Calvarienberg informierten die dortigen Juniorbotschafterinnen und Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments über ihre Arbeit und ihr Engagement für europäische Werte und demokratische Teilhabe.
Neue Impulse für den Unterricht
Besonders bereichernd erwies sich der unmittelbare Austausch zwischen den Lehrkräften. Neben der Weitergabe von Unterrichtsmaterialien entstanden zahlreiche Anregungen für die eigene Unterrichtspraxis. Insbesondere der Einsatz von Bewegung und Elementen des darstellenden Spiels im Fremdsprachenunterricht eröffnete neue Perspektiven und lieferte Ideen, die sich auch im Unterricht der tschechischen Kolleginnen aufgreifen lassen.
Zum Abschluss fanden Eva und Pavla viele anerkennende Worte für ihre Eindrücke. Besonders beeindruckt zeigten sie sich von der Herzlichkeit und Offenheit des Kollegiums, dem aktivierenden Unterricht und der Vielzahl an Projekten, die das Schulleben unserer Schule prägen.
Gerade diese Rückmeldungen waren auch für uns als gastgebende Schule eine wertvolle Erfahrung. Denn was im Schulalltag häufig selbstverständlich erscheint, wird durch den Blick von außen wieder besonders sichtbar: das große Engagement der Lehrkräfte, die Vielfalt des Unterrichts und die zahlreichen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schülern über den regulären Unterricht hinaus geboten werden.
Aus einer Begegnung kann mehr werden
Der Besuch soll kein einmaliges Ereignis bleiben. Beide Schulen möchten den begonnenen Kontakt weiter pflegen und ausbauen. Denkbar sind künftig auch gemeinsame Schülerbegegnungen, die jungen Menschen die Möglichkeit eröffnen, andere Lebenswelten kennenzulernen, ihre Sprachkenntnisse anzuwenden und Europa unmittelbar zu erleben.
Der Besuch von Eva und Pavla hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll der persönliche Austausch über Ländergrenzen hinweg ist – nicht nur, um voneinander zu lernen, sondern auch, um die eigene schulische Arbeit mit neuen Augen zu betrachten.
Tina Busa und Pascal Klewe für bbs-ahrweiler.de



















