StartseiteEuropaEuropa AGDeutsch-Französischer Entdeckertag bei Bollinger & Grohmann Ingenieure in Frankfurt

Deutsch-Französischer Entdeckertag bei Bollinger & Grohmann Ingenieure in Frankfurt

Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums unterwegs

 

BBS deut franz 16 web

 

Anlässlich des Deutsch-Französischen Entdeckertages besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Umwelttechnik der BBS des Landkreises Ahrweiler zusammen mit ihrer Französischehrerin Anja Sander am 26. Januar 2016 bereits zum zweiten Mal die Firma Bollinger & Grohmann Ingenieure in Frankfurt.

Der Deutsch-Französische Entdeckungstag soll das Interesse an Arbeit und Beruf fördern und auf Sprache und Kultur des Nachbarlandes neugierig machen. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13 in Deutschland und Frankreich Unternehmen in ihrer Region besuchen, die eng mit dem Partnerland zusammenarbeiten. Die Ingenieursfirma Bollinger & Grohmann hat eine Niederlassung in Paris.
BBS deut franz 16 2 webDer Kaufmännische Leiter Martin Opel begrüßte die Schülergruppe zunächst herzlich und wies auf die Wichtigkeit von Kenntnissen in mindestens zwei Fremdsprachen hin. Es folgte eine kurzweilige Firmenpräsentation auf Französisch durch die Ingenieurin Delphine Perron. Danach lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei der Fa. Bollinger & Grohmann zu kennen.
Bollinger & Grohmann bietet gerade den Schülern des Beruflichen Gymnasiums „Technik“ viele interessante Ausbildungsperspektiven. So kann beispielsweise ein duales Studium in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt absolviert werden. Qualifizierter Nachwuchs hausgemacht. Auch für das Ingenieurbüro sind die Gymnasiasten des technischen Gymnasiums eine interessante Zielgruppe.
Diesen Eindruck hatten auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Ahrtal. „Wir wurden sehr freundlich und positiv aufgenommen. Und hatten nie den Eindruck wir seien lediglich eine lästige Besuchergruppe.“ „Im Gegenteil“, ergänzt eine Mitschülerin. „Ich hatte den Eindruck dass sich die Mitarbeiter von Bollinger & Grohmann wirklich für uns interessierten. Und zu sehen wohin die berufliche Zukunft einen führen kann, das motiviert schon.“
Die Einladung Martin Opels zu einem erneuten Besuch im kommenden Schuljahr, nahm Anja Sander deshalb nur zu gerne an. Schließlich ist die fruchtbare Beziehung mit einem außerschulischen Lernpartner keine Selbstverständlichkeit, sondern vielmehr eine Pflanze, die auch in Zukunft gegossen, gehegt und gepflegt werden will.

Anja Sander, Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

DigitalPakt Schule

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top