Gymnasiasten des Beruflichen Gymnasiums unterwegs
Anlässlich des Deutsch-Französischen Entdeckertages besuchten 23 Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse des Beruflichen Gymnasiums für Umwelttechnik der BBS des Landkreises Ahrweiler zusammen mit ihrer Französischehrerin Anja Sander am 26. Januar 2016 bereits zum zweiten Mal die Firma Bollinger & Grohmann Ingenieure in Frankfurt.
Der Deutsch-Französische Entdeckungstag soll das Interesse an Arbeit und Beruf fördern und auf Sprache und Kultur des Nachbarlandes neugierig machen. An diesem Tag können Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 13 in Deutschland und Frankreich Unternehmen in ihrer Region besuchen, die eng mit dem Partnerland zusammenarbeiten. Die Ingenieursfirma Bollinger & Grohmann hat eine Niederlassung in Paris.
Der Kaufmännische Leiter Martin Opel begrüßte die Schülergruppe zunächst herzlich und wies auf die Wichtigkeit von Kenntnissen in mindestens zwei Fremdsprachen hin. Es folgte eine kurzweilige Firmenpräsentation auf Französisch durch die Ingenieurin Delphine Perron. Danach lernten die Schülerinnen und Schüler die Vielfalt der Ausbildungsberufe bei der Fa. Bollinger & Grohmann zu kennen.
Bollinger & Grohmann bietet gerade den Schülern des Beruflichen Gymnasiums „Technik“ viele interessante Ausbildungsperspektiven. So kann beispielsweise ein duales Studium in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Frankfurt absolviert werden. Qualifizierter Nachwuchs hausgemacht. Auch für das Ingenieurbüro sind die Gymnasiasten des technischen Gymnasiums eine interessante Zielgruppe.
Diesen Eindruck hatten auch die Schülerinnen und Schüler aus dem Ahrtal. „Wir wurden sehr freundlich und positiv aufgenommen. Und hatten nie den Eindruck wir seien lediglich eine lästige Besuchergruppe.“ „Im Gegenteil“, ergänzt eine Mitschülerin. „Ich hatte den Eindruck dass sich die Mitarbeiter von Bollinger & Grohmann wirklich für uns interessierten. Und zu sehen wohin die berufliche Zukunft einen führen kann, das motiviert schon.“
Die Einladung Martin Opels zu einem erneuten Besuch im kommenden Schuljahr, nahm Anja Sander deshalb nur zu gerne an. Schließlich ist die fruchtbare Beziehung mit einem außerschulischen Lernpartner keine Selbstverständlichkeit, sondern vielmehr eine Pflanze, die auch in Zukunft gegossen, gehegt und gepflegt werden will.
Anja Sander, Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst