StartseiteEuropaEuropa AGSpielerisch Frankreich und die französische Sprache erkunden

Spielerisch Frankreich und die französische Sprache erkunden

Dritter Besuch des FranceMobils an der BBS Ahrweiler 

Das FranceMobil ist wieder on Tour: Seit Anfang September fahren französische Lektoren durch Deutschland, um Schüler spielerisch für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

 

france 17 1 web

 

Dies gelang am Donnerstag, den 26.01.2017 dem Lektor Thomas Colin aus Dijon sehr schnell.
Durch sein lustiges Auftreten mit französischer Baskenmütze und einem gewinnenden Lächeln konnte er die Schüler des beruflichen Gymnasiums und der Berufsoberschule II und auch die Auszubildenden Köche zu verschiedenen Aktivitäten in französischer Sprache motivieren.

Das Programm FranceMobil wurde 2002 von der Robert-Bosch-Stiftung und der Französischen Botschaft in Berlin ins Leben gerufen und steht unter der Schirmherrschaft des Bevollmächtigten der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit und des französischen Ministers für Jugend, Bildung und Forschung. 2004 wurde das Programm für sein vorbildliches Engagement in der deutsch-französischen Zusammenarbeit mit dem Charles-de-Gaulle Preis ausgezeichnet.

Die Resonanz der beteiligten Schüler und Lehrerinnen war äußerst positiv. Es wurde insbesondere die spielerische Herangehensweise und die Tatsache, einen „echten“ Franzosen sprechen zu hören, gelobt. In der jeweiligen Abschlussrunde mit den verschiedenen Klassen sprach Colin mit den Schülern über die vielfältigen Möglichkeiten von Aufenthalten im europäischen Ausland und über die Relevanz der französischen Sprache für die deutsch-französische Zusammenarbeit vieler Unternehmen. Die verantwortliche Lehrerin, Ute Biermann-Römke, zeigte sich sehr zufrieden und hofft auf einen weiteren Besuch im nächsten Jahr.

Ute Biermann-Römke für bbs-ahrweiler.de

 

france 17 web 2

 

france 17 web 3

 

france 17 web 4

 

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

DigitalPakt Schule

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top