StartseiteEuropaEuropa AGBBS bekommt Europa-Graffiti

BBS bekommt Europa-Graffiti

30.05.2018

graffiti web 18

Im Zusammenhang mit der Zertifizierung zur Europaschule des Landes Rheinland-Pfalz entstand ein attraktives, beeindruckendes und identitätsstiftendes Graffitikunstwerk des international aktiven Künstlers Dater127 alias Daniel Schmitz im Verwaltungsbereich der Schule.

Die Mutter eines Schülers aus dem Beruflichen Gymnasium machte die Kunstlehrerin Anja Sander auf den bundesweit bekannten Graffiti-Künstler Daniel Schmitz  aufmerksam. Im Rahmen eines Projekts im Studentenwohnheim der WHU in Vallendar machte diese sich vor Ort ein Bild und kam mit Dater 127 ins Gespräch.

Daraus ist ein interessantes und wertvolles Kunstprojekt in den BGYM-Kunstkursen entstanden.

graffiti 1 webHierzu wurde ein Wettbewerb im Kunstunterricht der Stufe 12 des Beruflichen Gymnasiums ins Leben gerufen. Die Schülerinnen und Schüler der Kunstkurse wurden gebeten, Entwürfe für eine Wandgestaltung im Verwaltungsbereich zu konzipieren. Das Motto lautete: „Die BBS und Europa“.

Es wurden gemeinsam mit dem Künstler vier Gewinner ermittelt: Maja Szmagaj, Lea Wöll, Kevin Kaulen und Dustin Theisen. Herr Schmitz entwarf im folgenden Schritt gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Siegerentwürfe ein Endkonzept, basierend auf den eingereichten „Siegerbildern“. Nach abschließender Begutachtung des Endentwurfs wurde das Graffiti am 30. Mai 2018 im Laufe des Vor- und Nachmittags gesprüht und feierlich übergeben. Eine einmalige Erfahrung für die beteiligten SchülerInnen und eine gelungene Bereicherung für die Schulgemeinschaft, die durch das Graffiti ihre intensive Verbindung zum europäischen Gedanken visualisiert. Das Projekt wurde durch den Leiter der Europa AG, Studiendirektor Michael Devesa, aktiv unterstützt und in der Entstehung von dem Pressebeauftragten der berufsbildenden Schule, Guido Höfer, in Fotos und im Zeitraffer festgehalten.

Die Schulgemeinschaft kann sich nun täglich an dem in Inhalt und Ausführung sehr gelungenen Kunstwerk erfreuen.

Anja Sander und das Presseteam für BBS Ahrweiler

 

Bilder vom Tag >>> Bildergalerie >>>

Ein Zeitraffer-Video von der Entstehung des Europa-Graffitis >>> YouTube BBSawTV >>>

 

 

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

 

Europa

bbs euro 17 200

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Interessante Links

web banner fb 2014jwsllogo100 

schule wirtschaft logo

netzwerk campus schulen

Countdown

Tag der offenen Tür

16.02.2019



Countdown
abgelaufen
Go to top