StartseiteEuropaEuropa AGErfolgreiche Teilnahme beim 68. Europäischen Wettbewerb

Erfolgreiche Teilnahme beim 68. Europäischen Wettbewerb

Mai 2021

Der Englisch-Leistungskurs des Beruflichen Gymnasiums (BGY 19) hat am 68. Europäischen Wettbewerb teilgenommen und den 2. Platz in Rheinland-Pfalz erzielt! Hierzu gratulieren wir Eva Moustafa, Aylin Koyun und George Katcho als auch dem betreuenden Lehrer Michael Schröder herzlich!

68 euro collNeben oder besser aufgrund der Corona Pandemie hat der Bereich der Digitalisierung immens an Bedeutung gewonnen, daher verwunderte es auch nicht, dass der Wettbewerb ganz unter dem Zeichen der Digitalisierung stand. Ganz konkret haben die Schüler*innen sich mit den Bereichen Smart Villages und Smart Homes, also der Digitalisierung im häuslichen und lokalen Umfeld, auseinandergesetzt.

Zu Beginn wurde sich konkret mit dem eigenen Verständnis von ‚smart‘ beschäftigt und der hiesige Sozialraum genauer unter die Lupe genommen. Es erfolgte eine knappe Dokumentation ‚smarter‘ Entwicklungen, die rund um Ahrweiler als auch im häuslichen Umfeld zu finden waren. Entdeckungen waren hierbei Ladestationen für Elektroautos als auch die auf Stimmerkennung programmierte Box eines bekannten Onlineversandunternehmens. Darauf aufbauend wurden ‚smarte‘ gesellschaftliche Bedürfnisse (SMART City Charta) besprochen und diese mit ersten eigenen Ideen verbunden. Nach der Phase des Planens wurden die Entwürfe innerhalb der Klasse präsentiert und weiter modifiziert. Die zweite Version wurde dann einer anderen Klassenstufe (BGY.W20b) digital vorgestellt und dort weitere Modifikationen als auch Potentiale besprochen. Im gleichen Zug fand ein 1. Voting statt, um den kompetitiven Bereich etwas stärker zu betonen. Die Klasse optimierte die Ideen weiter, führte eine interne Abstimmung durch und reichte schließlich drei der insgesamt fünf Beiträge ein, von denen dann einer den 2. Platz erzielte.

Die Klasse hofft natürlich, dass ihre Ideen Gehör finden aber das durch den erzielten Preis auch andere Klassen motiviert werden sich bei ähnlichen Angeboten zu beteiligen.

Michael Schröder für bbs-ahrweiler.de

 

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Telefon 02641 9464-0

Fax 02641 9464-64

E-Mail info@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top