StartseiteImmer AktuellEuropa und die WeltThemenwoche "Europa und Demokratie" an der BBS

Themenwoche "Europa und Demokratie" an der BBS

In der Woche vom 08.05. bis zum 12.05.23 fand an der Berufsbildenden Schule des Landkreises Ahrweiler eine Themenwoche "Europa und Demokratie" statt. Die Schülerinnen und Schüler hatten in dieser Woche die Möglichkeit, sich intensiv mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ihre eigenen Gedanken und Meinungen dazu zu entwickeln.

eur demo woche 23 web

Die Klassen konnten aus einer Vielzahl von Angeboten wählen, die von der Schule und verschiedenen Kooperationspartnern angeboten wurden. Es gab unter anderem Tanzworkshops, Planspiele, Informationsveranstaltungen von Gewerkschaften, künstlerisch-kreative Angebote, interkulturelle Büfetts, Klima-Experimente sowie eine ereignisreiche Podiumsdiskussion.

Einige Klassenteams nutzten die Gelegenheit, um individuell einen Projekttag mit ihrer Klasse zu planen.

Höhepunkt der Themenwoche war die Podiumsdiskussion am 11.05.2023 unter dem Motto "Jugend in Ausbildung". Verschiedene Experten beleuchteten aus ihren ganz eigenen Blickwinkeln die aktuelle Situation rund um den Fachkräftemangel und diskutierten kontrovers Möglichkeiten, wie eine Vier-Tage-Woche, um die Attraktivität einer dualen beruflichen Ausbildung zu steigern.

Im Rahmen der Themenwoche erhielt die BBS zudem das Erasmus+ Qualitätssiegel, womit der besondere Stellenwert der die grenzüberschreitende Zusammenarbeit für die BBS hat, ausgezeichnet wurde. Durch ihre vielfältigen Angebote ermöglicht die BBS den Schülerinnen und Schüler bereits während ihrer Ausbildung, internationale Erfahrungen und zusätzliche Qualifikationen zu erwerben.

Die Themenwoche wurde durch den Jugendmigrationsdienst, den Lions Club Bad Neuenahr sowie den Rotary Club Bad Neuenahr-Ahrweiler finanziell gefördert. Durch die Unterstützung konnte die Angebotsvielfalt nochmals erweitert werden und zum Beispiel der interkulturelle Tanzworkshop oder die internationalen Büfetts ermöglicht werden. Allen Förderern ist es dabei ein ganz besonderes Anliegen, die Demokratiebildung an den Schulen des Ahrtals zu fördern.

Somit ist die Themenwoche "Europa und Demokratie" nicht nur ein Erfolg für die Schülerinnen und Schüler, sondern auch ein gelungenes Beispiel für eine erfolgreiche Kooperation zwischen der BBS und verschiedenen Kooperationspartnern.

Pascal Klewe für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top