StartseiteEuropaEuropa AGAnerkennungsjahr auf Teneriffa – Teil 2

Anerkennungsjahr auf Teneriffa – Teil 2

Anerkennungsjahr zur staatlich anerkannten Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa

teneriffa jan23 1Die Schülerin Anna Gies der Fachschule Sozialwesen absolviert seit September ihr Anerkennungsjahr zur Erzieherin im deutschen Kindergarten auf Teneriffa, wovon sie in kleinen Berichten immer wieder erzählt. Während ihres Aufenthalts hat sie die Möglichkeit auf einer der schönsten kanarischen Inseln neben ihrem beruflichen Abschluss auch prägende interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Finanziell gefördert wird ihr Aufenthalt durch das Erasmus+ Programm der EU-Kommission.
Nachfolgend berichtet sie von ihren weiteren Eindrücken und Erfahrungen.

Hallo zusammen,
ich bin bereits seit mehr als drei Monaten auf Teneriffa. Mir gefällt es hier sehr gut.
In meinem Bericht möchte ich diesmal über meinen Alltag vor Ort sprechen.

Die Kinder werden dort zwischen 07:45 und 8:30 Uhr in die Kita gebracht. Bis 9:00 Uhr haben die Kinder Freispiel und es werden Angebote angeboten. Der Morgenkreis beginnt um 9:00 Uhr und um 9:30 Uhr wird gemeinsam mit den Kindern gefrühstückt. Anschließend gehen die Kinder auf den Hof zum Freispiel. Jede Woche findet außerdem vormittags ein Wandertag und ein Sporttag statt.
teneriffa jan23 2Nachdem die Kinder auf dem Hof waren, kommen sie wieder rein und es werden Aktivitäten angeboten.
Gegen 12:30 Uhr wird aufgeräumt und wir machen mit den Kindern einen Abschlusskreis. Um 12:50 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt, die nicht in der Nachmittagsbetreuung angemeldet sind.
Das Mittagessen beginnt dann um 13:00 Uhr und im Anschluss putzen sich die Kinder selbstständig die Zähne.
Um 14:00 Uhr werden die Kinder zur Nachmittagsbetreuung oder zu den jeweiligen AGs gebracht und um 15:30 Uhr beginnt die Abholzeit.
Es werden folgende AGs angeboten: Fußball AG, Kreativ-AG, Backen, Karate, Musikalische Früherziehung und Turnen.

An meinen freien Tagen erkunde ich weiter die Insel und mache einige Ausflüge.
Ich habe mir den Süden der Insel mit seinen schönen Stränden angeschaut und war an dem Teide National Park (Vulkangebiet).

Der Auslandsaufenthalt wird durch das europäische Förderprogramm der EU-Kommission „Erasmus +“ finanziell unterstützt.

Mehr über unsere europäischen Aktivitäten >>>

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

DigitalPakt Schule

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top