StartseiteEuropaEuropa AGDas Europäische Parlament hautnah erleben

Das Europäische Parlament hautnah erleben

Wie man durch ein virtuelles Rollenspiel zum Abgeordneten des Europäischen Parlaments wird

Wie arbeitet das Europäische Parlament? Wie entstehen europäische Gesetze? Und warum ist es wichtig, bei der Europawahl seine Stimme abzugeben? Diese und andere Fragen werden die Lernenden der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler in einem spannenden virtuellen Rollenspiel erleben, das ihnen einen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten des Europäischen Parlaments bietet.

euro berlin 24 web

Phase der ersten Plenumssitzung im virtuellen Rollenspiel

Das Rollenspiel wurde vom Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments entwickelt und angeboten. Unser Kollege Kai Zimmermann nahm an einer zweitägigen Schulung als Spielleiter im Verbindungsbüro des Europäischen Parlaments in Berlin teil, die vom 26. auf den 27. Februar 2024 stattfand. Dabei lernte er, wie er das Rollenspiel gemeinsam mit den Lernenden durchführen kann.

Das Rollenspiel besteht aus mehreren Phasen, in denen die Lernenden die Rolle eines Abgeordneten des Europäischen Parlaments übernehmen.

Sie müssen sich mit einem Gesetzesvorschlag zu einem aktuellen Thema befassen, der im Parlament verabschiedet werden soll. Dazu müssen sie sich mit anderen Abgeordneten aus verschiedenen Fraktionen und Ländern austauschen, verhandeln, Kompromisse finden und abstimmen.
Das Rollenspiel ist eine interaktive und spielerische Methode, um die Lernenden für die europäische Politik zu sensibilisieren und sie die Bedeutung der Europawahl erleben zu lassen. Gerade mit Blick auf die anstehende Europawahl im Juni 2024, bei welcher nun auch ab 16 Jahren gewählt werden darf, bildet das Rollenspiel eines von vielen Workshops, die die Lernenden der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler in der Themenwoche zur Europawahl bestreiten können (Informationen folgen).

Um das Rollenspiel aus der Perspektive der Lernenden zu erleben, mussten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulung zum Spielleiter zunächst selbst das Rollenspiel unter Anleitung eines erfahrenen Spielleiters durchspielen. Anschließend erhielten sie einen Theorieteil, in dem sie die Spielregeln, die technischen Voraussetzungen und die pädagogischen Ziele des Rollenspiels kennenlernten.

Am nächsten Tag stand die Feuertaufe an: Die angehenden Spielleiter führten das Rollenspiel eigenständig mit einer Klasse eines Berliner Gymnasiums durch. Die Durchführung stieß auf großes Interesse, nicht nur bei den Lernenden, sondern auch bei den Medien. Das ZDF begleitete die Feuertaufe für die Sendung "Heute in Europa" und berichtete über das innovative Projekt.

Das Fazit war durchweg positiv: Die Lernenden waren begeistert von dem Rollenspiel und gaben an, dass sie nun besser verstehen, wie das Europäische Parlament und die damit einhergehende Gesetzgebung funktioniert und welche Relevanz es hat, dass sie ihre Stimme abgeben. Der neue Spielleiter, Herr Zimmermann, war ebenfalls begeistert und dankbar, dass er das große Potenzial von Rollenspielen wieder einmal miterleben durfte und nun auch anbieten kann, um den Lernenden einen besseren Einblick in die Arbeit des Europäischen Parlaments zu geben.

Die "Feuertaufe" an unserer Schule erfolgt, wie schon erwähnt, zur Themenwoche rund um die Europawahl vor den Wahlen.
Weitere Informationen dazu folgen in Kürze.

Kai Zimmermann für bbs-ahrweiler.de

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

EUROPASCHULE

Schild Europaschule 200

DigitalPakt Schule

185 19 Logo Digitalpakt Schule 01

M I T

Mobbing-Interventionsteam der BBS (MIT)

Wir sind für Dich da >>>

Europa

bbs euro 17 200

bne logo

 

logo erasmus plus200

 

eu de logo

 

ihk200

 

logo beruf grenz200

 

logo hwk 200

 

euint rp 200

 

kmk pad logo neu 200

 

lpb logo 2z

 

bad marienberg logo

 

Go to top