StartseiteImmer AktuellBerufsinfomarkt der BBS bietet Perspektiven

Berufsinfomarkt der BBS bietet Perspektiven

flyer22 final 1 vorder

Unser Flyer zum Download >>> PDF >>>

 

Am 12. Februar lädt die Berufsbildende Schule des Landkreises Ahrweiler zusammen mit ihren dualen Partnern zum digitalen Berufsinfomarkt 2022 ein.

Nichts scheint mehr so wie es war. 2021 war nicht nur das Jahr, in dem die Corona-Pandemie weiterhin das gesellschaftliche Leben bestimmte, sondern auch und vor allem das Jahr, in dem das Ahrtal von der verheerenden Flutkatastrophe getroffen wurde. Diese veränderte das Leben im Ahrtal und auch das Schulleben geriet ins Stocken. Nur dank eines gemeinsamen Kraftaktes aller Helfenden können wir Anfang 2022 von erster Normalität sprechen.

Solche Zeiten sind von Unsicherheiten und Orientierungslosigkeit geprägt. Wie geht es mit der Corona-Pandemie weiter? Welche Zukunftsperspektive bietet das Ahrtal? Gibt es nach der Naturkatastrophe genügend Ausbildungsplätze? Wird es noch möglich sein, meine beruflichen Ziele zu realisieren? Gibt es Alternativen? Tun sich vielleicht ganz neue Chancen auf, in Bereichen, über die ich bisher noch nicht nachgedacht habe? Fragen über Fragen, die sich junge Menschen und ihre Eltern in diesen Zeiten mehr denn je stellen.

Und genau diese Fragen und mögliche Antworten darauf, sind der Grund, warum die Verantwortlichen der BBS des Landkreises Ahrweiler auch und gerade in diesem Jahr einen Berufsinfomarkt gestalten, einen virtuellen Tag der offenen Tür, coronakonform in digitaler Form.

Am Samstag, dem 12. Februar, ab 9 Uhr öffnet die BBS für fünf Stunden ihre virtuellen Türen. In einem auf YouTube übertragenen Livestream aus einem eigens eingerichteten „BBS-Wohnzimmer-Studio“ präsentiert die BBS zusammen mit ihren dualen Partnern die vielfältigen Möglichkeiten der beruflichen Bildung.

Geplant ist eine kurzweilige Veranstaltung mit einem Mix aus Live-Moderation, Videokonferenzen mit Experten, kurzen Einspiel-Videos und Live-Interviews mit Vertretern von Betrieben, Innungen, HWK und IHK. Auch die Agentur für Arbeit ist in die Veranstaltung eingebunden. Vertreter der unterschiedlichen Schulformen der BBS stehen ebenfalls Rede und Antwort.

Die Zuschauer haben bereits während der Veranstaltung die Möglichkeit, über die sozialen Medien, Telefon und die Videokonferenzen mit den beteiligten Firmen, Verbänden, Betrieben und Institutionen Kontakt aufzunehmen und Fragen rund um die berufliche Bildung zu stellen. Die Fragen werden im Hintergrund oder, wenn möglich, im Live-Stream beantwortet.

Zusätzliche Informationen über Berufsfelder, Ausbildungsmöglichkeiten und Bildungsgänge an der BBS sowie die Kurzfilme und Videopräsentationen werden kurz vor, während und nach der Veranstaltung über die Website und die Social Media-Kanäle der BBS einsehbar und abrufbar sein. Dort sind auch die Kontaktdaten aller Mitwirkenden sowie die Praktikums- und Lehrstellenbörse zu finden.

Schulleiterin Gundi Kontakis und das Organisationsteam des Berufsinfomarktes 2022 um Guido Höfer, Dirk Schneider und Hermann Freund sind sich einig: „Wir möchten gerade in diesen Zeiten die Chancen und die Vielfalt der beruflichen Bildung im Kreis Ahrweiler vorstellen.“

BBS Ahrweiler im Februar 2022

wirsindundbleibenbbsaw web

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top