StartseiteImmer Aktuell„Bergfest“ im Fachbereich Pflege

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

„Bergfest“ im Fachbereich Pflege

Zwischenprüfung in der Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann

Am 08.04.2022 war es endlich soweit! Auszubildende der Berufsfachschule Pflege (BFP.20), deren Praxisanleiter*innen und Lehrer*innen fieberten der historisch 1. Zwischenprüfung im Rahmen der neuen Ausbildung entgegen.

pflege 22 zwweb

Nach wie vor arbeitet das Kollegium an der BBS unter den besonderen Bedingungen (Corona, Flutsituation). Dem Fachbereich Pflege ist es dennoch gelungen eine adäquate Prüfung samt entsprechender Atmosphäre zu gestalten. Das Besondere an der Prüfung war ihr Format.

Die Prüfung wurde im OSCE-Verfahren durchgeführt. Die Abkürzung OSCE steht für objective structured clinical examination. Es handelt sich um ein modernes mündlich-praktisches Prüfungsverfahren. Die Auszubildenden durchliefen innerhalb einer Stunde insgesamt fünf verschiedene Stationen. In den verschiedenen Stationen konnten die Auszubildenden ihre bisher erworbenen Kompetenzen in verschiedenen Fachdisziplinen demonstrieren. Um einer umfassenden beruflichen Handlungskompetenz zu entsprechen waren theoretische sowie praktische Aspekte und behandlungspflegerische Maßnahmen gleichsam enthalten. Garniert mit authentischen Fallbeispielen wurde es den Auszubildenden dadurch ermöglicht ihr Wissen auf konkrete Situationen anzuwenden.

Trotz des gemeinsamen Jungfernfluges sind die Prüfungen erfolgreich gelaufen, sodass die Auszubildenden in anschließenden individuellen Beratungsgesprächen eine Rückmeldung erhalten. Diese Gespräche berücksichtigen die verschiedensten Erfahrungen der vergangenen zwei Jahre aus der schulischen und praktischen Ausbildung (Kooperationen), um eine bestmögliche Unterstützung anzubieten und die weitere Professionalisierung zu unterstützen.

Wir blicken auf einen spannenden und lehrreichen Tag zurück, der allen Beteiligten einiges abverlangt, aber sichtlich auch Spaß gemacht hat.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und freuen uns auf das letzte bevorstehende Jahr mit der Klasse der BFP.20. Allen Auszubildenden wünschen wir weiterhin viel Erfolg!

Michael Schröder für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top