StartseiteImmer AktuellBaustellenKunst im 2. OG #GalleryWalk

BaustellenKunst im 2. OG #GalleryWalk

Stencil Projekt der HBF Mediendesign

Die Bauwand in der zweiten Etage des Hauptgebäudes wird zunehmend bunt. Die Höhere Berufsfachschule Mediendesign (HBF
MD 21 Unterstufe) hat dort gemeinsam mit ihren Fachlehrer*innen Simone Derst, Nadine Grollius und Carsten Thewes in den vergangenen Wochen eine Ausstellungsfläche für kleine Kunstwerke im Street Art Stil entstehen lassen.

 

kunst 2 og web

Die Künster*innen vor der BaustellenKunstWand

 

Für das Projekt fertigten die Schüler*innen im Lernfeld Fotografie Selbstporträts an, die anschließend mit dem Grafikprogramm Photoshop bearbeitet wurden.

Dabei wurden die Fotografien in Stencils verwandelt, Schablonen, die dazu dienen, die Porträts auf die Wand zu übertragen. Umrahmt werden die Porträts von bunten Feldern, die von den SchülerInnen individuell gestaltet werden konnten. So entstanden individuelle Kunstwerke mit unterschiedlichen Motiven und persönlicher Charakter/Ausdrucksstärke.

making of baustelle 2 og web

the making of

 

Die Platten der Bauwand dienen dabei als Einteilung der einzelnen Felder und deren Anordnung. Ganz bewusst wurde mit dieser vorhandenen Struktur gearbeitet und man hat sich dagegen entschieden, die Bauwand im Vorfeld mit einer Hintergrundfarbe zu streichen. Die Bauwand soll optisch nicht verschwinden, sondern als Gegebenheit mit einbezogen werden. Schließlich ermöglichte es das Vorhandensein der Bauwand, dass wir alle an den von der Flut so stark beschädigten Schulstandort zurückkehren konnten.

gallery baustelle coll web

Sehenswert #gallerywalk

 

Das Projekt wird im kommenden Schuljahr von der neuen Medienassistenten Unterstufe fortgeführt, so dass die restliche Bauwandfläche mit weiteren Stencil-Bildern für Abwechslung sorgen wird.

 

Anleitung zum Nachmachen
Für alle Kreativen hat die Klasse eine kleine Anleitung für die Stencil-Technik erstellt!

Zur Anleitung >>> PDF >>>

Viel Spaß!

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top