StartseiteImmer AktuellGefangene helfen Jugendlichen

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Gefangene helfen Jugendlichen

Schulpräventionsunterricht mit dem Respekt Coach

Nachdem zunächst in den beteiligten BVJ-Klassen in der Woche vor dem Besuch Begriffe gesammelt wurden, wurden die Schüler und Schülerinnen auf das Thema Gewalt/Gewaltprävention vorbereitet und sensibilisiert.

ge 22 coll 640

Am 23. und 24. Mai 2022 kamen Dirk und Claudia in die Gruppen und erzählten über die Entstehung des Vereins „Gefangene helfen Jugendliche e.V.“ und aus ihrem Leben bzw. ihren Lebenslauf: Man steht nicht morgens auf und denkt „heute begehe ich einen Mord“ oder „morgen werde ich Drogendealer“. Es fängt immer mit kleinen Entscheidungen jedes einzelnen Menschen an: mit Schlägereien oder mit Drogenkonsum.

Claudia und Dirk erzählten von ihrem Leben, von der U-Haft und vom Strafvollzug:

Von den Gefahren, der Monotonie und der Langeweile, dem Aufwand für Anträge und dem Einkauf und vom Alltag: Essen und Arbeiten. Ein hartes Leben im Knast.

Schuld und Verantwortung von Claudia und Dirk:
Sie sind sich ihrer Schuld für die Straftaten bewusst und übernehmen dafür die volle Verantwortung. Auch wenn sie eine schwere Kindheit hatten, sind sie durch ihr Handeln auch für die Schicksale der Betroffenen mit verantwortlich.

Die Widmung im Geschenk, ein Buch aus einem Schreibprojekt von einer Strafanstalt, lautet:
„Wege sind nicht vorgezeichnet, sie entstehen durch die Entscheidungen, die du triffst.“

Eine Woche später erfolgte die Reflexion des Tages mit Claudia und Dirk mit dem Respekt Coach Elena Janzen vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr e.V.. Gemeinsam wurden Lösungen erarbeitet und Stärken der Jugendlichen fokussiert.

Gefangene helfen Jugendlichen Team NRW e.V.: ein gemeinnütziger Verein ehemaliger Straftäter:innen und Inhaftierter um Jugendlichen zu helfen.

Weitere Informationen unter: ghj.social >>>

- Respekt Coach: ein Programm des Jugendmigrationsdienstes des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr e.V.:

Präventionsarbeit und Demokratieförderung an der Schule.

Mehr Informationen unter lass-uns-reden.de >>>

U. Meinhart, E. Janzen für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top