StartseiteImmer AktuellNeue Impulse für den Aufbau

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Neue Impulse für den Aufbau

Juni 2022

Auf Einladung der Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Kooperation mit dem Lions Club Verl machten sich Schulleiterin Gundi Kontakis und der für die gewerblichen Berufe verantwortliche Studiendirektor Hermann Freund gemeinsam mit vier Kollegen aus dem Fachbereich Metalltechnik auf den Weg nach Ostwestfalen.

bielefeld 22 web

Die Abordnung der BBS von links: Guido Höfer, Dirk Schneider, Andreas Perske, Jens Karos, Hermann Freund und Gundi Kontakis, mit Vertretern der Nachwuchsstiftung Maschinenbau.

Der Kontakt zwischen dem Lions Club Verl und unserer Schule kam über den Lions Club Bad Neuenahr-Ahrweiler zustande. Im Januar diesen Jahres besuchten der Präsident und weitere Vertreter des Clubs aus Verl das Ahrtal und im Rahmen dessen auch unsere zerstörte Schule.
Da es dem Präsidenten Peter Bole, der eine großzügige Spende an den BBS Förderverein veranlasste, wichtig war, unsere BBS nicht nur finanziell, sondern auch auch konzeptionell beim Aufbau zu unterstützen, lud er uns zu einem Besuch mit einem umfangreichen Programm ein.

Erster Halt war die Nachwuchsstiftung Maschinenbau in Bielefeld.

Die Nachwuchsstiftung Maschinenbau hat sich zum Ziel gesetzt, die Digitalisierung im Maschinen- und Anlagenbau voranzutreiben und dafür passende Konzepte zu entwickeln. Durch starke Partner aus der Industrie und den Verbänden hat sich die Stiftung zu einem wichtigen strategischen Partner der beruflichen Bildung in Deutschland entwickelt.
In einer beeindruckenden Präsentation stellten die Mitarbeiter ihr Konzept einer Zusatzqualifikation für digitale Fertigungsprozesse vor. Mit dieser innovativen Ausbildungskultur im Maschinenbau soll die Wettbewerbsfähigkeit gestärkt werden.

Im Anschluss hatten wir die Gelegenheit, einen der größten Werkzeugmaschinenhersteller, die DMG Mori, kennenzulernen. Nach einer Einführung bei der DMG Mori Academy, dem Schulungscenter des Werkzeugherstellers, lernten wir das Schulungskonzept kennen und besuchten anschließend die Hausmesse, auf der wir Werkzeugmaschinen der neuesten Generation erleben durften. Da in unserer Schule durch die Flut ein CNC-Fräszentrum und elf konventionelle Werkzeugmaschinen zerstört wurden, konnten wir wertvolle Einblick und Impulse für unseren Wiederaufbau erhalten.

Von Bielefeld ging es weiter nach Verl zu Beckhoff Automation.
Beckhoff realisiert offene Automatisierungssysteme auf der Grundlage PC-basierter Steuerungstechnik. Als Partner der Nachwuchsstiftung Maschinenbau sind sie mit ihrer Automatisierungstechnik ein wichtiger Bestandteil von digitalen Fertigungsprozessen. Für die Zusatzqualifikation für digitale Fertigungsprozesse haben sie eigens eine komplexe Anlage für die Ausbildung entwickelt.

Am Ende des Tages stand etwas Kultur auf unserem Programm. Wir bekamen einen Einblick in das ehemalige Franziskanerkloster Wiedenbrück, das mittlerweile von einer Genossenschaft geführt wird, die die wundervolle Klosteranlage mit neuem Leben füllt.

Am nächsten Morgen führte uns der Weg nach Brakel, zu einem von zwei Standorten des Berufskollegs Höxter. Dieser Standort ist ebenfalls Partner der Nachwuchsstiftung Maschinenbau und verfolgt spannende Bildungs- und Raumkonzepte.
Gerade die Raumkonzeption war für uns im Hinblick auf einen Neuaufbau unserer Werkstätten ein echtes Highlight. Dabei lernten wir das tec4you-lab – „Von der Idee zum Produkt" kennen. In diesen gläsernen und sehr gut ausgestatteten Werkstätten bietet das zdi-Schülerlabor einen spannenden Lernort, der Jugendlichen und Kindern die Grundsätze naturwissenschaftlicher und technischer Forschung näher bringt.
Mit dem sogenannten Digi Lab Being Social konnten wir eine praxisnahe, ergebnisorientierte und selbstorganisierte moderne Lern- und Laborumgebung für den Bereich Gesundheit und Soziales kennenlernen – ein Konzept, das wir uns auch in Bad Neuenahr-Ahrweiler vorstellen können.
Nach einem regen Ideenaustausch mit Schulleiter Michael Urhahne und seinem Team verblieben wir mit der Zusage, weiterhin in Kontakt zu bleiben, und machten uns nach zwei Tagen voller spannender Eindrücke zurück in die Heimat.

Wir bedanken uns auf diesem Wege herzlich für die Gastfreundschaft und freuen uns auf den weiteren Austausch!

 

Impressionen I

biele 22 coll

 

Impressionen II – tec4you-lab – „Von der Idee zum Produkt"

tec 22 coll

 

Impressionen III – Digi Lab Being Social

social hoe 22 coll

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top