StartseiteImmer AktuellBBS Schüler*innen verfolgen Parlamentssitzung

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

BBS Schüler*innen verfolgen Parlamentssitzung

Thema: Fluten und Dürre im Europaparlament
Antragstellungen zum Klimaschutz im Flugverkehr in Straßburg

Während einer Exkursion des Französischkurses des Beruflichen Gymnasiums vom 06.07.- 08.07.2022 in Begleitung der Französischlehrerin Ute Biermann-Römke und des Religionslehrers Siegfried Wilhelms konnte die Gruppe 60 Minuten auf der Besuchertribüne des Europaparlamentes die Sitzung verfolgen und war von Anfang an berührt von der Thematik.

image.jpeg

Zuvor gab es eine interessante Einführung eines Referenten des Besucherdienstes in die Arbeit der verschiedenen Gremien und die Arbeit der Simultanübersetzer in 24 europäischen Sprachen.

Nach Verlassen des Parlamentssaales hielt sich die Gruppe in der interaktiven Ausstellung des Besucherbereiches auf und entdeckte unter der Liste der 96 deutschen Abgeordneten Frau Jutta Paulus wieder, die zuvor ein Statement für eine umweltfreundlichere Energieversorgung im Flugverkehr abgegeben hatte.

Weitere Highlights der Exkursion waren ein Restaurantbesuch mit Flammkuchen und „fondant au chocolat (Schokomuffin mit flüssigem Kern und Sahne und Vanillesauce), eine Bootsfahrt mit historischer Stadtführung, eine Lichtershow am Straßburger Münster, Tango zum Mittanzen vor der Oper und das Flair der schönen Altstadt mit ihren kleinen Gassen, unendlich vielen Brücken und alten Fachwerkhäusern.

Bei einem gemeinsamen Stadtrundgang am Ankunftstag beeindruckten die Straßennamen in französischer Sprache und elsäßischem Dialekt, die große Friedenssynagoge und ihre starke polizeiliche Bewachung, das Kriegsdenkmal am Place de la Répuplique und das imposante Straßburger Münster aus Vogesensandstein mit seinem 142 hohen Turm.

Der Aufenthalt ließ die Schüler*innen Straßburg als Symbol deutsch-französischer Aussöhnung mit seinen Institutionen und seiner wechselvollen Geschichte erfahren und wurde durch das deutsch-französische Jugendwerk im Rahmen eines 1234-Projektes sowie durch schulische Fördergelder zum großen Teil finanziert. Merci à tous!

Ute Biermann-Römke für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top