StartseiteImmer AktuellAußerschulischer Lernort:

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Außerschulischer Lernort:

Das Taktische Luftwaffengeschwader 33

Am Montag, 18.07.2022 besuchten die angehenden Metaller des zweiten Ausbildungsjahres der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler gemeinsam mit ihren Lehrern Jens Karos, Holger Waldecker und Guido Höfer das Taktische Luftwaffengeschwader 33 der Bundeswehr in Büchel/Eifel.

Die Metallbauer und Konstruktionsmechaniker hatten im Rahmen ihrer Ausbildung an der BBS die Möglichkeit, den militärischen Flughafen in Büchel zu besuchen und dort rund um die Arbeit der Bundeswehr am Kampfjet Tornado vielfältige Eindrücke hinsichtlich der Verarbeitung von Metallen sowie der Wartung technischer Systeme zu gewinnen.

Bei dem von der Bundeswehr Karriere organisierten Ausflug standen neben dem Besuch der Ausbildungswerkstatt, bei der anhand von ausgemusterten Flugzeugen die Leichtbauweise und die Aerodynamik der Flugzeuge sowie die Funktion von Strahltriebwerken erkundet werden konnten, auch der Besuch der Instandsetzungsstaffel auf dem Programm. Dabei erlebten die Besucher aus dem Ahrtal die akribische Arbeit an dem Kampfjet Tornado. Die Organisation und Dokumentation in der Werkstatt beeindruckte nachhaltig. Azubi Luca wurde anschließend deutlich: "Da ist das Führen eines Berichtshefts ja der reinste Kindergarten!"

buechel22 web

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top