StartseiteImmer AktuellBerufliches Gymnasium on tour – Stufenfahrt nach Dresden.

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Berufliches Gymnasium on tour – Stufenfahrt nach Dresden.

DRESDEN 2022

dresden 22 web

Nach der Ankunft am Montag hatten alle Zeit, sich ein erstes Bild von der Dresdner Alt- und Neustadt zu verschaffen

Am Dienstag starteten wir im leichten Regen unseren Stadtrundgang "Dresdens Altstadt". Nach der Mittagspause folgte die
Führung durch die Frauenkirche.

Die Führung durch die Semperoper musste leider aus organisatorischen Umständen ausfallen und so beschlossen wir mit den Neugierigen die 281 Stufen zur Aussichtsplattform der Kuppel der Frauenkirche zu erklimmen.

Der Mittwoch stand ganz im Zeichen der jüngeren deutschen Geschichte. Morgens besuchten wir die Stasi-Gedenkstätte Bautzner Straße. Hier wurden wir in zwei Gruppen von zwei Zeitzeugen geführt, die hier ihre persönlichen Schicksale erleben mussten und diese "heute" mit uns teilten. Für uns alle war dies sehr ergreifend.

Nach der Mittagspause besuchten wir "Die Welt der DDR", ein Museum zum Alltag in der DDR. Auch hier hatten wir eine Führung gebucht, so dass wir auch hier einiges Erlebtes erfuhren.

Donnerstag ging es zur Bastei in der Nähe von Lohmen bzw. Rathen im Elbsandsteingebirge. Wir wanderten oder spazierten nach unterschiedlichen Interessen bezüglich des Anspruchs und Umfangs in mehreren Gruppen. Alle waren sehr angetan von der Gegend.

Dresden ist eine Reise Wert!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top