Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Re:start 2022

banner restart

Schulungs-Fahrzeuge und Technik im Gesamtwert von über 300.000 € an BBS Ahrweiler gespendet

Mehr als ein Jahr ist die Flutkatastrophe nun her, die das Ahrtal und somit auch die BBS Ahrweiler schwer getroffen hat. Seit der Errichtung von drei großen Hallengebäuden konnte der Unterricht auf dem Gelände der BBS wieder aufgenommen werden.

An Werkstatträumen, wie der Kfz-Ausbildungswerkstatt, fehlte es jedoch noch. Diese standen bei der Flut vier Meter unter Wasser und das hochwertige Equipment wurde vollständig zerstört. Die verantwortlichen Lehrkräfte des Kfz-Teams Andreas Perske, Raoul Larisika und Michael Smolarek mussten, wie viele andere auch, mit ihren Auszubildenden an andere Schulen ausweichen und wurden an der BBS Andernach freundschaftlich und hilfsbereit empfangen. In der nun neu errichteten Kfz-Ausbildungswerkstatt am alten Standort in Bad Neuenahr können die Schüler bald wieder lehrplangerecht an modernen Systemen und Fahrzeugen praktische Unterrichtseinheiten erhalten. Die Lehrkräfte hoffen, dass dies nach den Herbstferien wieder möglich ist.

bbs presse kfz 22 web

Um die aktuell noch leere Ausbildungswerkstatt nach Fertigstellung bestmöglich zu nutzen und auszustatten, haben sich viele Unternehmen und Betriebe bereiterklärt die Schule mit Spenden zu unterstützen.

So wird unter anderem durch die CSM Systemengineering GmbH ein Ausbildungssystem für Elektrofahrzeuge gespendet. Dieses hat einen Wert von rund 25.000 Euro und war von der BBS Ahrweiler erst im Dezember vor der Flut angeschafft worden. Die Firmenchefs Christian und Josef Mayr boten sofort an, das gleiche System noch einmal zur Verfügung zu stellen. Mit dem Modell können alle in der Praxis relevanten elektrischen Messungen an echten Hochvolt-Elektroauto-Komponenten durchgeführt werden, ohne dass Gefahr für die Schüler besteht.

Vom Landesverband des Kraftfahrzeuggewerbes Thüringen gab es neues Werkstatt Equipment im Wert von 20.000 Euro, z.B. eine Motorradhebebühne. Diese wird auch gleich genutzt, da die BMW Group in Kooperation mit dem BMW Autohaus Baum aus Bad Neuenahr-Ahrweiler der Schule das hubraumstärkste BMW Motorrad aller Zeiten, eine BMW R18 Classic, für den Unterricht zur Verfügung stellt. Ergänzt wird die insgesamt über 200.000 € wertvolle Fahrzeugspende von einem Mini Cooper S, einem BMW M4 Competition und einem BMW 118d.
Die IED Kammerer GmbH, welche die Einweisung in die neuen BMW-Schulungsfahrzeuge übernimmt, stellt außerdem nötiges Equipment zur elektrischen Fehlerdiagnose zur Verfügung, sodass die Arbeit mit den hochmodernen und gleichzeitig begeisternden Schulungsfahrzeugen sofort beginnen kann.
Die Lucas-Nülle GmbH stiftet Trainingsstationen zu den Themen Klimaanlage und Datenübertragung. Der Verlag Europa-Lehrmittel hatte bereits unmittelbar nach der Flut betroffenen Schülern die nötigen Kfz-Fachbücher schnell und unkompliziert zur Verfügung gestellt. Die ZF Group hat unter anderem ein Schulungs-Schnittmodell mit einem elektrifizierten Hybrid-Automatikgetriebe sowie mehrere Bremssättel und Fahrwerksbauteile zur Verfügung gestellt. Vom Fahrwerkshersteller KW wurden zahlreiche Sportfahrwerksbauteile gesponsort, die alle Nordschleifen-Begeisterten erfreuen werden. Sie haben außerdem zu einer Betriebsführung eingeladen. Durch den Einsatz von Axel Polch von Polch Nutzfahrzeuge gelang es, auch den LKW-Bereich der Ausbildung für die Zukunft gut aufzustellen: Jungbluth Nutzfahrzeuge haben einen Volvo-Schulungsmotor eines LKWs zur Verfügung gestellt. Die Axel Müller Fahrzeugbau GmbH baut ein Schweißgestell für eine LKW-Achse, damit diese als Funktionsmodell im Unterricht genutzt werden kann. Ergänzend dazu hat Scania Koblenz verschiedenste Nutzfahrzeug Bauteilen aus ihrem eigenen Schulungsprogramm für die Lernenden zur Verfügung gestellt. Weiterhin wurde vom Obermeister der Kfz-Innung Ahrweiler Stefan Odenthal, das neue Elektro-Schulungsfahrzeug übergeben. Der Audi E-Tron, der bereits kurz vor der Flut angeschafft, aber glücklicherweise erst Tage danach geliefert wurde, ergänzt als rein elektrisches Fahrzeug die Schulungsmöglichkeiten des Kfz-Teams ideal.
Dank dieser Unternehmen und Partner, wird es in wenigen Wochen wieder möglich sein, dass in der neu errichteten Kfz-Ausbildungswerkstatt eine zukunftsorientiere Ausbildung von Kfz-Mechatroniker*innen in den Schwerpunkten PKW, Motorrad und Nutzfahrzeug stattfinden kann.

Am Freitag, den 23.09.2022 bedankte sich das Kfz-Team der BBS Ahrweiler bei allen Unterstützern und nutzte die Gelegenheit einen Einblick in den Baufortschritt seit der Flut zu geben.

Impressionen vom Re:start der BBS KFZ-Ausbildungswerkstatt >>>

 

Das schreibt die Presse:

 

Unterricht in neuer Autowerkstatt soll nach Herbstferien starten

Zum Bericht des General-Anzeigers Bonn >>> ga.de >>>

 

Fluthilfe: Thüringer Kfz-Gewerbe spendet 20.000 Euro

Zum Bericht >>> autohaus.de >>>

 

Thüringer Kfz-Gewerbe hilft Innung Ahrweiler beim Wiederaufbau

Zum Bericht >>> kfz-betrieb.vogel.de >>>

 

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top