StartseiteImmer AktuellWir l(i)eben duale Ausbildung

Wir l(i)eben duale Ausbildung

Eine schöne Tradition.

Die Handwerksinnungen im Kreis Ahrweiler begrüßen ihre neuen Auszubildenden im Rahmen eines gemeinsamen Frühstücks mit allen an der Ausbildung beteiligten Personen.

Begrüßung der neuen Metallbauer-Azubis

insta azubiAm Donnerstag, 24.11.2022, wurden in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler die neuen Auszubildenden im Metallhandwerk von den Verantwortlichen der Metallhandwerker-Innung und der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler standesgemäß bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßt und über den Ablauf der dualen Ausbildung informiert.
Nach der Begrüßung durch die Schulleiterin Gundi Kontakis berichtete Obermeister Alfons Wolber über die Aufgaben der Innung und die vielfältigen Möglichkeiten im Metallhandwerk.
Bei einer kleinen Vorstellungsrunde stellten sich alle Azubis vor und berichteten von den ersten Wochen ihrer Ausbildung.
Von der Handwerkskammer Koblenz war Ausbildungscoachin Claudia Wildermann vor Ort und informierte über die umfangreichen Unterstützungsangebote während der Ausbildung. Sie ermutigte die Auszubildenden, sich bei Problemen frühzeitig Hilfe zu suchen. Die Fachlehrer Jens Karos und Dirk Schneider gaben einen Überblick über die verschiedenen schulischen Ausbildungsinhalte.
Auch wenn die erste Prüfung erst im Mai 2024 ansteht, gab der Prüfungsausschussvorsitzende Guido Höfer zudem einen ersten Ausblick auf die Gesellenprüfungen Teil 1 („Zwischenprüfung“) und Teil 2 (Abschlussprüfung im Winter 2025/26).

In einer abschließenden Frage-Antwort-Runde konnten einige Unklarheiten geklärt werden.

Für alle Beteiligten ein gelungenes Frühstück!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top