StartseiteImmer AktuellSpannende Tage in Berlin

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Spannende Tage in Berlin

31 Schülerinnen und Schüler des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler besuchten für vier Tage die Bundeshauptstadt.

Von Montag, den 12.12.2022, bis zum Donnerstag, den 15.12.2022, ging für 31 Lerner der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler ein großer Traum in Erfüllung. Begleitet von Ingo Gorecki, Frederike Zilles, Sabine Maack und Philipp Hamstengel hatten die jungen Menschen aus dem BVJ die Chance Berlin für vier Tage zu besuchen und die Stadt kennenzulernen.

bbs presse berlin 12 22 web

 

Auf Einladung der CDU-Bundestagsabgeordneten Mechthild Heil besuchte die Gruppe den Bundestag, besichtigte begeistert die Kuppel und in einem abschließenden persönlichen Gespräch konnten die Lerner Frau Mechthild Heil mit Fragen zum Arbeitsalltag einer Bundestagsabgeordneten, dem weiteren Vorgehen im Flutgebiet und besonders zum Stand der Dinge an unserer Schule stellen. Abschließend war zu einem gemeinsamen Abendessen im Paul-Löbe-Haus geladen worden.

Darüber hinaus erlebte die Gruppe eine Backstageführung im Olympiastadion und genoss eine Stadtrundfahrt zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten Berlins im warmen Bus bei eisigen minus 8 Grad Außentemperatur. Das Brandenburger Tor, das Regierungsviertel, Reichstag und Kanzleramt, die Botschaften sowie das Holocaustdenkmal, Schloss Bellevue und Schloss Charlottenburg waren Teil der Tour. Auf der Rückfahrt ins schöne Rheinland-Pfalz legten die Lerner auch noch einen Stopp im Grenzmuseum Dreilinden ein und erhielten einen Einblick in die Geschichte der innerdeutschen Teilung. 

Finanziell wurde die Tour vom Kreis Ahrweiler, vom Förderverein der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler und von der CDU-Bundestagsfraktion unterstützt. Durch diese großzügige Unterstützung hatten die jungen Menschen aus dem BVJ, unter ihnen auch viele junge Flüchtlinge, die Möglichkeit Berlin und die Wirkungskreise unserer Demokratie kennenzulernen. Die multikulturelle und pulsierende Hauptstadt war für diese bunt gemischte Gruppe eine besondere Bereicherung und alle TeilnehmerInnen der Fahrt kehrten glücklich und voller neuer Eindrücke nach Hause zurück. Hiermit möchten wir uns auch bei allen beteiligten Personen für ihre Unterstützung recht herzlich bedanken!

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top