StartseiteImmer AktuellGesund beginnt im Mund

Gesund beginnt im Mund

Dezember 2022/Januar 2023

Gesunde Kinderzähne – Zahnhygiene in der Kita praktisch erleben

Die SchülerInnen der Teilzeit-Erzieherklassen Klassen FSSP 20c und d hatten die Gelegenheit unter fachkundiger Anleitung von Frau Dr. Beckmann (Vorsitzende der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege) praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Thema Zahnhygiene in der Kita zu sammeln.

zahn23 coll web

Kinder gehen heute nicht nur immer früher in die Kindertagesstätte, sondern verbringen dort so viel Zeit wie nie zuvor.

Für die Erzieher*innen bringt dies in vielerlei Hinsicht mehr Verantwortung mit sich – auch bei der Zahnpflege ihrer Schützlinge. Die angehenden Pädagogen werden deshalb bereits in der Ausbildung auf die Aufgaben in der Zahnvorsorge und Gruppenprophylaxe vorbereitet. Von der LAGZ Rheinland-Pfalz initiiert, ist die Zahngesundheitserziehung als Unterrichtseinheit ein fester Bestandteil in den Fachschulen für Sozialwesen.

Neben den Grundlagen zur Zahngesundheit wurden praktische Fragen geklärt:
Schnuller- ja oder nein? Und wenn ja, welcher?
Wie organisiere ich das gemeinsame Zähneputzen in einer Gruppe mit 20 Kindern?
Wie unterstütze und berate ich Eltern bei der Verbesserung der Zahngesundheit von Kita-Kindern?

Die abschließende Reflexion ergab: Unsicherheiten/Bedenken bezogen auf das Zähneputzen mit Kindern in der Kita wurden abgebaut, erste SchülerInnen haben das Zähneputzen mit Kindern in ihren Einrichtungen ausprobiert und möchten dies in ihren Einrichtungen nachhaltig etablieren… ein voller Erfolg!

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top