StartseiteImmer AktuellExkursion nach Bitburg

Exkursion nach Bitburg

Abends Bit, morgens fit!

Am 25.05.2023 unternahm das Berufliche Gymnasium einen Ausflug zu der Bitburger Brauerei.

Herr Hamstengel und Herr Hofmann hatten den Leistungskurs BWL im Schlepptau und fuhren mit 36 Schülern in Richtung Bitburg.
Um 07:45 ging es in Bad Neuenahr los um pünktlich um 10:00 Uhr zur Betriebsbesichtigung anzukommen.
Die Gruppe wurde aufgeteilt und ist die zehn Schritte der Bier Produktion durchlaufen.

bit 23 web

Zu Beginn wurden die Inhaltsstoffe vorgestellt. Ein Bitburger Königspilsner besteht zu 95% aus quelleigenem Wasser. Außerdem beinhaltet das Bier beste Gerste aus der Eifel und qualitätsgeprüften Hopfen. Wobei allerdings nur 10% die berühmte Bitburger Siedehopfen sind. Den kleinsten Bestandteil bildet Hefe. Angekommen im nachgestellten Sudhaus wurden die sechs Schritte des Brauprozesses erklärt. Nachdem die Gerste geschrotet wurde beginnt der sogenannte „Maischen“ Prozess. Hier beginnt erst das wirkliche Brauen. Nach einer Stunde wird das erste mal gefiltert. Der Vorgang wird „Läutern“ genannt. Die Reste dienen als Viehfutter. Beim nächsten Schritt dem „Kochen“ wird der Würze, der bisher entstandenen Flüssigkeit, der Hopfen beigefügt. Danach werden die Hopfenrückstände beim „Klären“ heraus geholt und wiederum zu Viehfutter verarbeitet. Das Gemisch wird auf 10°C herunter gekühlt und dann mit Hefe versetzt. Nun beginnt der 7. Schritt, die Gärung.
Insgesamt dauert der Prozess der Gärung, Reifung und Lagerung 4 - 5 Wochen.
Den Spruch „Abends Bit, morgens fit“ hat die Gruppe von ihrem Guide verraten bekommen. Drei Dinge müssen dafür allerdings eingehalten werden: NUR Bier, KEIN Rauchen und immer aus großen Gläsern trinken. Ob das wirklich funktioniert bleibt auszuprobieren.
Vor dem Abfüllen wird das gebraute Bier nochmal in zwei Schritten filtriert um es haltbar zu machen.
Um 11:00 Uhr endete die Führung in der Bit-Lounge mit einer geselligen Verköstigung. Um 12:00 Uhr machte sich die Gruppe auf den Rückweg und legte im Hotel Rieder am Nürburgring einen Stopp zum Mittagessen ein. Nach guter Bewirtung wurde die Gruppe vom Reisedienst HENS gut zurück nach Bad Neuenahr gefahren und alle gingen nach einem interessanten Tag zufrieden nach Hause.

Luisa Polch, Schülerin des Beruflichen Gymnasiums, für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top