StartseiteImmer AktuellEin Tag auf dem Campus

Ein Tag auf dem Campus

Das Berufliche Gymnasium Technik (Klasse BGYM.T23) bei den Open Days der Hochschule Koblenz

Der 16. Mai 2024 war für das BGYM.T23 ein besonderer Tag, die Gruppe besuchte die Open Days der Hochschule Koblenz und konnte so einmal ganz besondere Campusluft schnuppern.

campus 24 1

 

Der Baustoff Beton und der Werkstoff Holz auf dem Prüfstand

Der Tag begann mit einer gemeinsamen Vorlesung im Bereich Bauwesen. Im Modul Ingenieurbaustoffe folgten die Lernenden gemeinsam mit dem 2. Semester einer praktischen Vorlesung in der Prüfhalle der Fachrichtung Bauingenieurwesen.

Hier standen Beton- und Holzeigenschaften auf dem Prüfstand, eine Gelegenheit für die Lernenden, Materialeigenschaften einmal praktisch wahrnehmen zu können.

campus 24 2

 

Den Campus eigenständig erforschen

Nach der Vorlesung folgten die Lernenden ihren Interessen zu verschiedenen Vorlesungen und Workshops, für die sie sich im Vorfeld angemeldet hatten. Eine Gruppe hatte das Vergnügen, in einem Workshop eine eigene Steuerung zu bauen. Sie löteten die Komponenten selbst und nahmen im Anschluss die Programmierung vor.

campus 24 3

 

Spielerisch die Zukunft entdecken

Die Hochschule bot weit mehr als nur Schnuppervorlesungen. An zahlreichen Ständen, wie der VR-Lounge, konnten die Lernenden in zukunftsträchtige Werbestrategien eintauchen. Die „Reaction Wall“ war eine weitere Attraktion, die alle dazu einlud, ihre Reaktionsfähigkeit zu testen.

campus 24 4

 

campus 24 5

 

Die „Teachers Lounge“ begeisterte die Lehrenden

Auch die Lehrkräfte kamen nicht zu kurz. In der eigens eingerichteten "Teachers Lounge" konnten sie bei Getränken und Essen nicht nur netzwerken, sondern auch an speziell für sie organisierten Vorträgen und Laborführungen teilnehmen. Diese Angebote führten zu bereichernden Gesprächen und einem regen Austausch, für die sie sich herzlich bedanken.

campus 24 6

 

Kulinarischer Abschluss

Den krönenden Abschluss bildete der Besuch der Mensa. Das BGY MT 23 hatte Glück: Donnerstag ist Pommes-Tag! Doch das Highlight war das Kultessen "Schniposa" – Schnitzel mit Pommes und Salat. Dieser Glückstreffer überzeugte die Lernenden endgültig, den Campus Koblenz in ihre Überlegungen für die Zukunft einzubeziehen.

Marica Tschirbs und Kai Zimmermann für die BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top