StartseiteImmer AktuellTrinkwasserverunreinigung noch nicht behoben

Trinkwasserverunreinigung noch nicht behoben

12.09.2014

 

Trinkwasserverunreinigung noch nicht behoben

 

 

Die Trinkwasserverunreinigung, die die Gemeinde Grafschaft und die östlichen Stadtgebiete von Bad Neuenahr-Ahrweiler betrifft, ist noch nicht behoben. Von mehr als 50 vorläufigen Probeergebnissen am Donnerstagnachmittag (11. September) überschritten drei die zulässigen Grenzwerte. Sobald das Abkochgebot aufgehoben werden kann, meldet die Kreisverwaltung dies unverzüglich. Der Gesundheitsschutz der Bevölkerung habe weiterhin oberste Priorität.

Eine der wahrscheinlichen Ursachen für die Verunreinigung in Teilen der Gemeinde Grafschaft und den östlichen Stadtgebieten von Bad Neuenahr-Ahrweiler ist ein Belüftungsschacht.

Der Schacht befindet sich an der 12 Kilometer langen Transportleitung aus Wachtberg in das Gebiet. Bei dieser Verunreinigung handelt es sich ≥mit hoher Wahrscheinlichkeit", so der Trinkwasser-Experte Prof. Dr. med. Martin Exner vom Hygiene-Institut der Universität Bonn, um eine Kontamination durch fäkal belastetes Niederschlagswasser von landwirtschaftlich genutzten Flächen. Dieses Wasser sei in den Belüftungsschacht eingedrungen. Der Wasserstand im Schacht sei vorübergehend so hoch gewesen, dass Belüftungsventile und Verbindungsstücke der Leitung unter Wasser standen, so Exner. Der Schacht wurde sofort freigepumpt, gereinigt, desinfiziert und abgedichtet. Alle weiteren Schächte entlang der Leitung wurden ebenfalls kontrolliert und vorsorglich desinfiziert. Das Gesundheitsamt war vor Ort und hat di e Wasserversorger angewiesen, die Schächte weiterhin zu überprüfen.

Pressemitteilung der Kreisverwaltung Ahrweiler - Wilhelmstraße 24-30 - 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler
Telefon 02641 - 975 0 - EMail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top