StartseiteImmer AktuellFORSCHUNGSREISE GLÜCK

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

FORSCHUNGSREISE GLÜCK

Die SchülerInnen und ihre Kunstlehrerin Frau Metz begaben sich für zwei Tage mit der Künstlerin Frau Nicole Bartel (Begründerin der art surprise) auf die Forschungsreise Glück.

kunst metz 7 15 web

Start der Glücksreise war die Suche nach einem magischen Moment im Leben. Dieser wurde als schwarz-weiß Skizze von jedem festgehalten. Im weiteren Prozess entstanden über 300 kleinformatige Acrylbilder, die jeweils in Farbe und Motiv einzigartig, individuell und ausdrucksstark sind.
Diese 300 Unikate werden nun in drei großformatigen Gemeinschaftsbildern zusammen gestellt und sind in der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler zu sehen.

Vielleicht strahlt ein wenig Glück auf den Betrachter, wenn er Zeit hat, einen Moment zu veweilen.
 
Die Fachklasse für Erzieher 14b für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Pressemitteilung:

Vom Suchen und Finden des Glücks

Zusammen mit der Künstlerin Nicole Bartel, suchen und finden Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Erzieher das Glück

Bad Neuenahr. Die etwas älteren Leserinnen und Leser werden sich vielleicht noch an eine skurrile, bunte und leicht psychedelische Zeichentrickserie aus den 70iger Jahren des vergangenen Jahrhunderts erinnern: „Herr Rossi sucht das Glück“!
Sie thematisiert am Beispiel des aus einfachen Verhältnissen stammenden „Herrn Rossi“ das menschliche Streben nach Glück, das damit verbundenen regelmäßige Scheitern und die Erkenntnis, dass Glück/ „glücklich Sein“ selten von Dauer ist. Wie sonst ließe sich erklären, dass die „Glückssuche“ zweifelsohne zu den Grundbefindlichkeiten des menschlichen Daseins gehört und sich von daher in besonderem Maße für die künstlerische Auseinandersetzung eignet. Das Streben nach Glück mag vor diesem Hintergrund gar als eine Grundkonstante künstlerischen Schaffens angesehen werden.
Zusammen mit der Künstlerin Nicole Bartel und ihrer Kunstlehrerin Ingeborg Metz begaben sich auch die Schülerinnen und Schüler der Fachklasse Erzieher 14b auf eine künstlerische Forschungsreise ins Glück. Motiviert und künstlerisch begleitet von Nicole Bartel, die Aktionen  der art surprise in Deutschland  unterstützt, machten die Schüler magische Lebensmomente zum Ausgangspunkt ihrer ganz persönlichen, kreativen Glücksreise. Diesen „Glücksmoment“ galt es in Form einer schwarz-weiß Skizze festzuhalten, gleichsam einzufrieren, um ihn im Folgenden als Fixpunkt des eigenen künstlerischen Schaffens in den gestalterischen Prozess einfließen zu lasse.
Das Ergebnis: 300 kleinformatige, ausdrucksstarke Acrylbilder, die jeweils in Farbe und Motiv das ganz persönliche Empfinden ihrer „Urheber“ widerspiegeln und Zeugnis geben von einzigartigen, individuellen, und ganz unterschiedlichen „Suchen nach Glück“.
„Vielleicht“, so eine Schülerin der Klasse im Gespräch mit der Künstlerin, „strahlt das Glück unserer Bilder ja ein wenig auf die Betrachter der Bilder aus. Dann wären unsere Glücksmomente auch ihre Glücksmomente.“
Die 300 Unikate wurden von den Schülerinnen und Schülern in einem  großformatigen Gemeinschaftsbildern zusammen gestellt und sind aktuell in der BBS des Landkreises Ahrweiler zu sehen.

Michael Sauer-Beus, Ingeborg Metz für BBS Pressedienst

 

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top