StartseiteImmer Aktuell"Mer losse d'r Dom en Kölle,

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

"Mer losse d'r Dom en Kölle,

denn do jehööt hä hin":

Darüber waren sich die Auszubildenden der Bauzeichnerklasse der Berufsbildenden Schule Ahrweiler mit ihrem Lehrer Hermann Freund zum Abschluss ihrer eintägigen Exkursion nach Köln einig.

Vormittags stand bei strahlendem Sonnenschein der Besuch des nunmehr fertig gestellten Rheinauhafens mit seinen beeindruckenden Kranhäusern auf dem Programm. Hier ist seit den ersten städtebaulichen Entwürfen in den 90er Jahren aus dem kaum noch genutzten Hafengelände ein neues urbanes Stadtviertel entstanden, das zum einen mit architektonisch hochkarätigen Neubauten wie den Kranhäusern glänzt, andererseits aber auch die einfühlsame Revitalisierung traditionsreicher Gebäude aufweist.

koeln 16 bau 2

Gelungene Beispiele dafür sind das Olympia- und Sportmuseum in den alten Zollhallen oder die Wohnnutzung des "Siebengebirges", eines alten Lagergebäudes.

Detektivischen Spürsinn bewiesen die Auszubildenden aber auch bei der Erkundung der aktuellen Nutzung der neuen Gebäude: so konnte das Kranhaus in dem Lukas Podolski eine Luxuswohnung erworben hat, anhand der von ihm geposteten Fotos auf Facebook mit Blick auf den Dom identifiziert werden.

Dieser Blick auf den Dom ist in Köln allgegenwärtig. Dass dies auch beabsichtigt ist, erfuhren die Exkursionsteilnehmer bei der nachmittäglichen Führung über das Außengelände, die Fundamente und durch das Innere des Kölner Domes.
Frau Eicker vom Domforum verstand es als Führerin hervorragend die bauliche Entwicklungsgeschichte des Domes und seine bautechnischen Besonderheiten mit seiner spiritualen und wirtschaftlichen Bedeutung in den jeweiligen Epochen zu verknüpfen. Beeindruckend war für die Auszubildenden, neben der schieren Größe des Gebäudes, insbesondere die baulichen Details des Gebäudes, die sich im Rahmen der Führung erschlossen.

Nachdem Frau Eicker darauf hinwies, dass der Dom im Haushalt des Bistums Köln aufgrund der hohen Instandhaltungskosten ("der Dom wird nie fertig") mit dem symbolischen Wert 1 € geführt wird, waren sich alle einig: "Mer losse d'r Dom en Kölle!".

koeln 16 bau 1

Hermann Freund für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top