StartseiteImmer AktuellBesuch des ehemaligen Regierungsbunkers

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Besuch des ehemaligen Regierungsbunkers

Bunkeratmosphäre schnuppern konnte die Klasse Fachschule Altenpflege (FS.ALT 15 b) der BBS des Landkreises Ahrweiler gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Anja Weischedel bei ihrem Klassenausflug zum ehemaligen Regierungsbunker in Ahrweiler.

bbs presse bunker 16 web

Bei der fast zweistündigen Führung wurde den angehenden Altenpflegern bewusst, warum die Bunkeranlage seinerzeit entstand und welche Szenarien für einen potentiellen Dritten Weltkrieg erdacht wurden. Besonders einprägsam war für die Schüler die Vorstellung, dass die 3.000 ausgewählten Personen, die dort im atomaren Ernstfall aufgenommen worden wären, ihre Familien hätten zurücklassen müssen. Nach der doch nachdenklichen Atmosphäre unter Tage ließ die Klasse den Ausflug bei einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen und zog als Fazit: „Gott sei Dank ist der Kalte Krieg vorüber.“

Anja Weischedel für bbs-ahrweiler.de

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top