StartseiteImmer AktuellVorsprung durch Erleben

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

Vorsprung durch Erleben

Schüler der BBS Ahrweiler zu Gast bei der Audi AG

Die beiden Klassen der Auszubildenden für Bürokommunikation im dritten Lehrjahr besuchten am 13.12.2016, zusammen mit ihrem Lehrer Philipp Hamstengel und den beiden Begleitpersonen, StD Joachim Willemsen und Alexander Wolfrum, die Produktionsstätte der Audi AG am Standort Neckarsulm.

BBS Presse Audi 16 web

Der Automobilhersteller ist einer der führenden Hersteller im Bereich der Premiumfahrzeuge und stellt alleine am Standort Neckarsulm täglich rund 1.200 Fahrzeuge her. Im Zuge des Unterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler bereits einen Einblick in den Bereich der Fließbandproduktion erlangt, welcher dann am Standort Neckarsulm vertieft und am eigenen Leib erlebbar wurde.

Höhepunkt war eine rund 2-stündige Werksführung. Dabei wurden die theoretischen Vorkenntnisse der Auszubildenden in vorbildlicher Weise mit der Praxis der betrieblichen Abläufe in einem großen deutschen Industrieunternehmen verbunden. Den Schülerinnen und Schülern wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie aus dem angelieferten Rohblech Karosserien entstehen und nur wenige Stunden später hochtechnisierte Fahrzeuge das Band verlassen. Darüber hinaus erhielten die Schülerinnen und Schüler auch einen Einblick in die Historie der Marke Audi. Im sog. „Audi Forum“ setzte ein 3D-Film die gesamte Automobilproduktion am Standort Neckarsulm noch einmal in Szene. „Die weite Anfahrt hat sich gelohnt“, so ein Schüler. „Es ist schon ein Unterschied, ob man so etwas im Unterricht auf die übliche Art behandelt oder vor Ort mit eigenen Augen erlebt“. So ist es an Hamstengel sich bei den Vertretern der Audi AG für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung und die gute Betreuung der Auszubildenden zu bedanken. „Jederzeit wieder!“

Philipp Hamstengel, Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top