StartseiteImmer Aktuell„App-Entwicklung" an der BBS

Wir bieten...

Eine Ausbildungsstelle für das Lehramt der Fachlehrerin/des Fachlehrers (m/w/d) an Berufsbildenden Schulen in Rheinland-Pfalz, Fachrichtung Metalltechnik >>> Zum Stellenangebot >>>

„App-Entwicklung" an der BBS

Andre Krämer gestaltet IT - Projekttag für Schüler der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme

Kreisstadt. Andre Krämer, ehemaliger Schüler der BBS des Landkreises, ist Softwareentwickler, Berater und IT-Trainer und als solcher so erfolgreich, dass er von Microsoft mit dem Titel MVP (Most Valuable Professionel) ausgezeichnet wurde.
Als ehemaliger Schüler kommt er immer wieder gerne an die BBS-Ahrweiler und gibt seine Erfahrung an die nächste Generation von Entwicklern weiter.

app web 17 2Anfang März führte er nun zum dritten Mal einen Projekttag für die Schüler der Höheren Berufsfachschule IT-Systeme durch. Hier stellte er die neueste Generation von Techniken und Werkzeugen aus der Microsoftwelt vor und bot den Schülern die Möglichkeit, selbst in einem kleinen Projekt eine App zu erstellen, welche auf verschiedenen Geräten wie Handy, Tablet oder PC ausgeführt werden kann.

Neben diesem Einblick in die neuesten Methoden der App-Entwicklung wurden aber auch andere Themen beleuchtet, die für angehende Software-Entwickler und IT-Spezialisten von Interesse sind:
Welche Wege gibt es von der Schule in die Wirtschaft? Wie „fühlt“ es sich an als Entwickler zu arbeiten und welche Fehler sollte man möglichst vermeiden? Diese und ähnliche Fragen mit einem Mann der Praxis zu diskutieren kommt bei den Schülern sichtlich gut an. Engagierte Wortbeiträge und zahlreiche Schülermeldungen sind sichtbarer Beleg. „Da ist jemand, der es mit derselben Ausbildung wie wir, zum erfolgreichen Programmierer geschafft hat“, so ein Projektteilnehmer. „Deswegen ist diese Veranstaltung nicht nur lehrreich, sondern auch spannend und macht Mut.“ Und ein Mitschüler ergänzt:

„Der Tag motiviert für den Schulalltag. Da weiß man wenigstens, wofür man lernt.“

Krämer ermutigt die Schüler ihre Träume auch zu verwirklichen, versteht es aber gleichzeitig die Ideen der Schüler zu erden. Welche Hürden gibt es auf dem Weg zur ersten eigenen App, wie plant, entwirft und realisiert man seine eigenen Ideen und wie kann man mit einer App eigentlich Geld verdienen? Krämer lässt sich die Beantwortung dieser zentralen Fragen nicht nehmen, kann er doch den eigenen Karriereweg gleichsam als Beleg anführen. Dabei stellt er auch heraus, dass die Beantwortung oben genannter Fragen zwar unabdingbar, die Art und Weise der Beantwortung aber durchaus unterschiedlich ausfallen kann.
So darf es nicht wundern, dass der Projekttag bei allen Beteiligten auf ein positives Echo stößt. „Ich hoffe“, so Krämer, „dass die Schüler durch den Blick über den schulischen Tellerrand von diesem Tag etwas mitnehmen. Auch ich“, so der IT Spezialist weiter, „werde durch die Schülerfragen und Impulse immer wieder dazu gebracht meine berufliche Tätigkeit zu reflektieren.“
Bernd Fissl, verantwortlicher Fachlehrer, freut sich dabei auch über Unterstützung des schulischen Engagements durch Microsoft. Nicht nur durch T-Shirts für die Projektteilnehmer, sondern vor allem durch die Tatsache, dass Microsoft über einen entsprechenden Fördervertrag der BBS Ahrweiler schon seit Jahren die Betriebssysteme und Entwicklungswerkzeuge gratis zur Nutzung im Schulbetrieb zur Verfügung stellt.

Fissl lässt es sich deshalb nicht nehmen, Andre Krämer für sein keineswegs selbstverständliches Engagement zu danken. Und auch Studiendirektor Gerd Larscheid, ehedem Krämers Lehrer, schaut vorbei, spricht im Namen der Schulleitung ebenfalls seinen Dank aus und untermauert diesen durch die Überreichung eines regional angebauten Rebensaftes. „Andre Krämer dokumentiert nicht zuletzt durch seinen eigenen beruflichen Werdegang, wohin eine gute berufliche Bildung führen kann.“

app 17 web

 

Bernd Fissl, Michael Sauer-Beus für BBS Pressedienst

 

Unsere Broschüre

Unser Bildungsangebot.

Zum Öffnen Bild anklicken. PDF 3,2 MB 

 

titel broschuere 2019

3. Auflage, Februar 2019

 

Kontakt

Berufsbildende Schule
des Landkreises Ahrweiler

Kreuzstraße 120

53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler

Telefon: 02641 9464-0

E-Mail: buero@bbs-ahrweiler.de

> Unser Sekretariat <

Schulbuchausleihe

Go to top